Denn die Schlange war es, die Eva eingeflüstert hat, eine Frucht des verbotenen Baumes zu kosten. (Hg. Sie werden nicht schaden noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HERR. Als ein Symboltier der vernichtenden und gleichzeitig schützenden Macht des Pharaos gilt auch der (zwei- oder vierflügelige) → Uräus, der sich häufig auf palästinischen Stempelsiegeln findet. Abb. Abb. Wie damals die Schlange, so wird jetzt Christus erhöht, und als der Erhöhte – und zwar als der ans Kreuz erhöhte wie als der zum Vater erhöhte – spendet Christus Leben und ist auch darin der Schlange vergleichbar. Auf deinem Bauche sollst du gehen und Erde essen dein Leben lang. Quelle. Johannesevangelium. 6 Bruchstück eines Lamaschtu-Amuletts (südl. Keel / Chr. Jesus spricht: "Seid klug wie die Schlangen....! Listig bedient sie sich fast wörtlich des göttlichen Gebots von Gen 2,17, um dieses gleichzeitig in Frage zu stellen. Die besonders für Säuglinge und Frauen im Kindbett gefährliche Lamaschtu verbindet in ihrer Mischgestalt Elemente von Skorpion, Hund und Schlange mit einer aufrecht gehenden Löwengestalt: Ein in der südlichen Schefela gefundenes Amulettfragment, bei dem es sich wohl um ein Importstück aus Mesopotamien handelt, zeigt eine wohl ein Schwein und einen Hund säugende Lamaschtu, die als „Herrin der Schlangen“ auf einem liegenden Tier steht. 1973ff, Biblisches Reallexikon, 2. Die Feinde der Toten haben ebenfalls die Form von Schlangen und können wie diese durch Beschwörungen unwirksam gemacht werden (→ Jenseitsvorstellungen in Ägypten). Er tat ab die Höhen und zerbrach die Säulen und rottete das Ascherabild aus und zerstieß die eherne Schlange, die Mose gemacht hatte; denn bis zu der Zeit hatten ihr die Kinder Israel geräuchert, und man hieß sie Nehusthan. Ein Schwätzer ist nichts Besseres als eine Schlange, die ohne Beschwörung sticht. Vor allem im Alten Testament finden sie fast in jeder Geschichte Beachtung. Dabei ist sie faszinierend und wichtig für die Umwelt, wie Maximiliane Schumm sagt. Aistleitner sieht einen Bezug zum Ugaritischen und leitet ihn von der Wurzel tnn „rauchen“ ab. Balinger Straße 31 A Offenbarung 12:9 - Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen … tannin). Möglicherweise ist der Begriff etymologisch mit תַּן tan → „Schakal“ verwandt (Riede, 2002, 180 [Anm. Altsyrische Rollsiegel zeigen den Wettergott im Kampf gegen die Schlange. Schlagwort-Archive: Schlange im bibel-4. In der Bibel sind drei erwähnt: Orion, Bär (Ursa Major) und „die flüchtige Schlange” (vermutlich Draco bzw. Er antwortete: Ich habe dich im Garten kommen hören; da geriet ich in Furcht, weil ich nackt bin, und … {~}. Drei Fallstudien zur Methode der Interpretation altorientalischer Bilder, Freiburg / Schweiz, Keel, O., 1997, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. 11; Abb. Durch bestimmten Druck können sie auch dazu gebracht werden, starr zu werden wie ein Stock (s.u. {~} {~}. 15c; Abb. Das ägyptische → Totenbuch weiß davon zu berichten, dass Schlangen die Zwölf Tore der Unterwelt bewachen oder dass Tote in der Unterwelt zu Schlangen werden (in Mesopotamien werden sie hingegen zu Vögeln). Studien zum Verhältnis von Mensch und Tier im alten Israel (OBO 187), Freiburg (Schweiz) / Göttingen, 133-152, Riede, P., 2000, Im Netz des Jägers. Abb. Jh. Denn die Sünde kam in die Welt durch die Machenschaft der Schlange – durch die List des Teufels ( 1. 249; Abb. Bibel Bronze CCX Christian Klagen Gott Illustration Israel Juden Moses Zahlen Schlange Storying Svg openclipart. Für viele ist das kein Problem, denn es steht deutlich in der Bibel. 244 . Abb. 2001, Abb. Das Wort תַּנִּין tannîn schillert zwischen der Bedeutung „Schlange“ und „Seemonster / Chaosdrache“ (→ Chaos / Chaosmächte / Chaoskampf). Und die Schlange war listiger denn alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von den Früchten der Bäume im Garten? Aber wer eine Grube macht, der wird selbst hineinfallen; und wer den Zaun zerreißt, den wird eine Schlange stechen. Zwar ermöglicht die Macht Jahwes auch den ägyptischen Magiern, dass sich ihre Stäbe in die von Jahwe selbst geschaffenen (vgl. 97]). Buch Mose 3) des Alten Testaments ist die Schlange Sinnbild der Versuchung und Verführung zum Bösen; sie weckt Zweifel an Gottes Güte und verführt Eva, vom „Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen“ zu essen. In Der Bibel ist sie das Symbol des Teufels und der Versuchung, aber auch der Klugheit. Jer 8,17 droht mit dem Tod durch den Biss der Schlange (נָחָשׁ nāḥāš) und der Viper (אֶפְעֶה ’æf‘æh). Hi 3,8 berichtet von ’orərê-jôm „Tagverfluchern“, die als Schadenszauberer agieren und den → Leviatan hervorrufen können (→ Magie). Im Zusammenhang von Gen 3 zeigt sich ihre Überlegenheit gegenüber anderen Tieren darin, dass sie sprechen und denken kann und den Baum der Erkenntnis kennt. Apokalypse Abrahams 23 (→ Abraham 4.1.6; Text Pseudepigraphen) identifiziert den Satan mit der Schlange, die zwischen Adam und Eva steht, menschliche Hände und Füße sowie sechs Flügel hat und für die Gottlosigkeit steht. Da sprach das Weib zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet mitnichten des Todes sterben; Da sprach Gott der HERR zum Weibe: Warum hast du das getan? Zu den Giftschlangen gehören die Arabische Sandrasselotter (echis coloratus; → Otter / Viper), die Wüsten-Hornviper (cerastes cerastes; → Otter / Viper), die Persische Trughornviper (pseudocerastes persicus fieldi; → Otter / Viper), eine weitere Hornvipernart (cerastes hasselquistii; → Otter / Viper), die ägyptische Wüstenkobra (naha haia / cerastes candidus; → Kobra / Natter), die Palästinaviper (vipera palaestinae; → Otter / Viper), eine Erdotternart (atractaspis engaddensis) sowie die Avicennaviper (cerastes vipera; vgl. Jer 51,34 setzt den babylonischen Herrscher → Nebukadnezer, der → Zion verschlungen hat, mit dem תַּנִּין tannîn gleich, Ez 29,3 und Ez 32,2 den → Pharao (textkritische Änderung von tannîm [→ Schakal] zu tannîn). Aufl. Dieser wird wiederum von der Schlange verspeist. Drache) in Hiob 9,9; 26,13; 38,31-32 und Amos 5,8. Auch in neuassyrischer Zeit ist dieses Motiv in Mesopotamien weit verbreitet. Ihre Austauschbarkeit zeigt sich bereits in der Ikonographie des Ziegengottes der Urukzeit. Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie auf zum Zeichen; und wenn jemanden eine Schlange biß, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben. So wie durch einen Menschen (durch Adam) die Sünde und der Tod … Aufl. Schon in altsyrischer Zeit wird der Falkenköpfige, der wohl eine Kombination aus dem ägyptischen → Horus und dem asiatischem → Wettergott darstellt, mit dem Regenerationssymbol der Lotusblüte und zuweilen ebenfalls mit der Schlange versehen. Gehe hin zu Pharao morgen. Riede, 2000, 234f.) 5 Wettergott im Kampf gegen die Schlange (Geser; 9.-7. Studien zur Feindmetaphorik der Individualpsalmen (WMANT 85), Neukirchen-Vluyn, Schmitt, R., 2004, Magie im Alten Testament (AOAT 313), Münster, Westermann, C., 4. Mose 3,14. ; vgl. Ihre Giftigkeit macht die Schlange zu einem Symbol der Macht und damit auch zu einem Wesen, dem apotropäischer Schutz zugetraut wird. Während nach Ex 4,3 die direkt von Jahwe veranlasste Verwandlung des Stabs des → Mose in eine Schlange (נָחָשׁ nāḥāš) als Zeichen dafür gilt, dass Jahwe sich Mose tatsächlich offenbart hat, wird die von Aaron ausgeübte göttliche Macht – vermittelt über den prophetischen Gesetzesvermittler Mose – in der Priesterschrift zum Zeichen der Macht Jahwes über die Mächte des Chaos gegenüber dem Pharao (Schmitt, 2004, 389f. Gute Botschafter GmbHAgentur für sinnstiftende Markenführung, Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon, Die Bibel in der Kunst / Bible in the Arts, https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/27148/, 2.3. Dyn.). Jedoch ist diese Änderung nicht zwingend, da → Schakale תַּנִּים tannîm als Bewohner der menschlichen Gegenwelt ebenso gut in das Bild passen. ), Grzimeks Tierleben. Vermutlich handelt es sich aber eher um ein Primärnomen (vgl. 1999, 191). Auch Am 5,19 berichtet von der unerwarteten und tödlichen Gefahr, die von in Mauern versteckten Giftschlangen ausgeht. Auch der ikonographische und literarische Topos des Helden, der die Schlange tötet, gehört in diesen Motivkreis. ), Das biblische Weltbild und seine altorientalischen Kontexte (FAT 32), Tübingen, 431-464, Bauks, M., 2003, Das Dämonische im Menschen. Keel / Küchler, 1984, 163-166; Riede, 2000, 231f.). Gen 30,27; Gen 44,5; Lev 19,26; Num 23,23; Dtn 18,10; 1Kön 20,33; 2Kön 17,17; 2Kön 21,6; Jer 8,17; Ps 58,5f. Jer 46,22 nimmt auf das Geräusch Bezug, das die Schlange verursacht, wenn sie flieht. Telefon: 0800 242 3546 (gebührenfrei) Zu der Zeit wird der HERR heimsuchen mit seinem harten, großen und starken Schwert beide, den Leviathan, der eine flüchtige Schlange, und den Leviathan, der eine gewundene Schlange ist, und wird den Drachen im Meer erwürgen. Kapitel: +-zurück Parallelansicht vor. Am 5,19). In Neh 2,13 ist Hattannin als Name einer Quelle belegt. Dagegen gilt in Jes 65,25 die Tatsache, dass die Schlange lediglich Staub frisst, als Zeichen des Friedens und der gebannten Gefahr. Mit seinem scharfen, schweren, gewaltigen Schwert bringt er das Ungeheuer um. ), 1993, Gefährten und Feinde des Menschen. Stattdessen sollen ihnen die Augen aufgetan werden und sie sollen sein wie Gott und wissen was gut und böse ist. Jh.). Aufl., Tübingen 1977, Theologisches Handwörterbuch zum Alten Testament, 5. Abb. Bibelstelle(n): 1. 37 Erscheinungen in 3 Übersetzungen, Prophezeiungen, die von Jesus gesagt wurden, Altes Testament (29), 1 Mose (6), 2 Mose (4), 4 Mose (2), 2 Könige (1), Hiob (2), Psalmen (4), Sprüche (2), Prediger (2), Jesaja (3), Jeremia (1), Amos (2), Neues Testament (8), Matthäus (1), Lukas (1), Johannes (1), 2 Korinther (1), Offenbarung (4). Die Gefahr, die von der Chaosschlange ausgeht, wird metaphorisch auch im Vergleich fremder Machthaber mit dem תַּנִּין tannîn verarbeitet. ; Pred 10,11). 230a; Abb. 8 Schlangen am Lebensbaum (Jericho; Mittelbronze IIB). Weit verbreitet ist das Motiv der Schlange am Lebensbaum in Syrien-Palästina. Ich fürchte aber, daß, wie die Schlange Eva verführte mit ihrer Schalkheit, also auch eure Sinne verrückt werden von der Einfalt in Christo. Dagegen gelten sie im religiösen System als wichtige Symbole der Bedrohung der Gesellschaft und Repräsentanten des → Chaos. Das wird deutlich auf zwei ägyptischen Zaubermessern aus Gaza (um 1750) und Megiddo (um 1900), auf denen Acha / Bes neben der Schutzgöttin der Schwangeren Thoëris steht und in jeder Hand eine Schlange hält. Vektor-Zeichenprogramm einer Bibel-Szene mit der Schlange anzugreifen. Jes 65,25 Wolf und Lamm werden dann gemeinsam weiden, der Löwe frisst Häcksel wie das Rind, und die Schlange nährt sich vom Staub der Erde. Schlange, in: NBL III, 482-484, Hedinger, H., 1993, Die Schlangen, in: Grzimek, B. u.a. Schlangen treten im Land der Bibel sehr häufig auf, da das Klima und der Boden für sie besonders geeignet sind. Die Verbindung von Schlange und Ziege ist alt. Keel, 1992, 222f.). Abb. Eine andere These sieht in dem Gespräch zwischen Eva und der Schlange einen Reflex auf die Beziehung Salomos zur Tochter des Pharaos bzw. Die Geschichte erklärt also, wie es dazu kam, dass Adam und Eva sich fortpflanzen konnten – eine Entwicklung für die die Bibel „die Schlange“ verantwortlich macht, doch das hebräische Wort, das wir hier lesen, Nachasch, kann eben so gut „Der, der Rätsel löst“ bedeuten. Jeder, der gebissen worden ist, soll sie anschauen. Es scheint naheliegend, bei so viel Schlechtem, das der Schlange nachgesagt wird, an deren Rolle beim Sündenfall und der darauf folgenden Austreibung aus dem Paradies zu denken (Genesis, 1. 1075-950). Wie die kluge Schlange lauert er auf den richtigen Moment und schlägt dann tödlich wie die Hornviper zu. Im ersten biblischen Schöpfungsbericht (Gen 1,27) steht: „Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn, und er schuf sie als Mann und Weib.“ Adam und Eva leben zunächst im Garten Eden. Dagegen benutzt Ps 91,13 das Bild des „Herrn der Tiere“, um dem Beter oder der Beterin umfassenden Schutz zu versprechen: In einem Parallelismus werden hier Löwe (שַׁחַל šaḥal) und Junglöwe (כְּפִיר kəfîr) sowie Giftschlange (ןפֶּתֶ pætæn) und Chaosschlange (תַּנִּין tannîn) genannt. 5 Wettergott im Kampf gegen die Schlange (Geser; 9.-7. Keel, O. aber danach beißt er wie eine Schlange und sticht wie eine Otter. Hi 26,13 [נָחָשׁ nāḥāš]). Ein Rezept und eine Yogaübung fördern das Körpergefühl und stärken den Gemeinschaftssinn. 1470). 12 Schlange mit Beinen verführt Eva (Hugo van der Goes; ca. Daraus können wir etwas lernen. Eine fiese Person nennt man auch „falsche Schlange“, und Schlange stehen tut niemand gern. Mose 21 der Tod, durch eine Schlange sollte auch das Leben kommen. Aufl., München / Zürich 1994-1995, Neues Bibel-Lexikon, Zürich u.a. Wenn Pharao zu euch sagen wird: Beweist eure Wunder, so sollst du zu Aaron sagen: Nimm deinen Stab und wirf ihn vor Pharao, daß er zur Schlange werde. Erhöhung der Schlange im Alten Testament. Aufl., Leiden 1999, Handbuch theologischer Grundbegriffe zum Alten und Neuen Testament, Darmstadt 2006, Aistleitner, J., Wörterbuch der ugaritischen Sprache (Berichte über die Verhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, Philologisch-Historische Klasse 106,3), 3., durchges. Zuweilen wird im Kontext mit Ägypten auch die Übersetzung „Krokodil“ vorgeschlagen. Keel / Chr. Abb. Nach allgemeiner Ansicht ist die Schlange in der Bibel weitestgehend ein Sinnbild des Teufels. 11 Sechslockiger Held herrscht über die Wasserschlange (nordsyrisch-kappadokisch; um 1800). Die Schlange Die Dämonisierung der Schlange im Christentum Stand: 06.09.2012 | Archiv ... dass jedes in der Bibel geschriebene Wort mehrere Bedeutungs- und …