© Michael Brauckmann († 82) in der Binnenalster eine künstliche Insel (6000 qm) für 1600 Gäste auf 760 Pfähle stellen. Bereits 1906 hatte Preußen mit der 'Nassau-Klasse' eine neue Serie von Großkampfschiffen auf Stapel gelegt, die mit ihrer Breite von 27 m schon zu groß für den Kanal waren. Eine solche Belastung musste sie im normalen Betrieb niemals wieder tragen. Da die Schweißtechnik zu dieser Zeit noch in den Kinderschuhen steckte, wurde der gesamte Stahlbau nach traditioneller Art genietet. Die Bürgermeisterin Am Gymnasium 4 24768 Rendsburg Tel. Viele interessante Fakten finden Sie auch unter www.rendsburger-hochbruecke.de, Die Bürgermeisterin Am Gymnasium 4 24768 Rendsburg Tel. Vom Bau des Kanals waren viel Städte und Gemeinden betroffen, deren Gemarkungen mehr oder weniger durchtrennt wurden. Das hat sich heute grundlegend geändert. Sie führte von Rendsburg über Hohenweststedt nach Schenefeld. Als die Brücke 1913 in Betrieb ging, waren die Meinungen zu dem neuartigen Bauwerk durchaus geteilt, wobei gerade die Rendsburger Bevölkerung eher skeptisch war. Das macht 144 Kanalquerungen pro Tag und über 50.000 pro Jahr. Oktober 1913, wurde die Rendsburger Hochbrücke dem Verkehr übergeben. Nach dem gemeinsamen Übersetzen mit der Schwebefähre zur anderen Kanalseite werden die Sicherheitshelme ausgegeben. Hochbrücke 100 Jahre Hochbrücke ... Bau, Verkehr und Umwelt Bauaufsicht Bauaufsicht. 100 Jahre Rendsburger Eisenbahnhochbrücke mit Schwebefähre Rendsburg: ein historisches Ereignis, das eine besondere Würdigung verdiente. Rader Hochbrücke muss vier Monate saniert werden. Die Rendsburger Hochbrücke verfügt aber noch über eine weitere Besonderheit, eine Schwebefähre, die Fußgängern, Radfahrern aber auch Personenkraftwagen das Kreuzen des Kanals ermöglicht. Für die Reedereien bedeutet dies erhebliche Einsparungen an Zeit und Treibstoff und für die Umwelt einen Gewinn durch geringere CO2-Emmissionen. Rechnet man die aufgeschütteten Dämme hinzu, hat das Bauwerk sogar eine Gesamtlänge von 7,5 km. Allerdings wurde es durch die größere Verkehrsdichte sowie die zunehmende Größe der Kriegs- und Frachtschiffe auch immer schwieriger, diese vor den Drehbrücken rechtzeitig zu stoppen. Ich habe einen Modelleur beauftragt, der aus Pappe, Kleister und Gips das im Maßstab 1:500, später auch teilweise 1:10 gezeichnete Bauwerk zusammenklebte." Solche Zahlen galten durchaus als normal bei einem Bauwerk dieser Größenordnung und es wurde kein großes Aufheben darum gemacht. Sie waren zu einem wirklichen Hindernis für die Schifffahrt geworden. Die Rendsburger Hochbrücke ist eine zwischen 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion in Rendsburg (Schleswig-Holstein).Sie überspannt den Nord-Ostsee-Kanal und dient als Eisenbahnbrücke, außerdem trägt sie eine angehängte Schwebefähre für den Fußgänger- und Fahrzeugverkehr. Als Kreuzungspunkt dreier Verkehrswege, nämlich einer künstlichen Wasserstraße, einer Eisenbahnlinie und einer Schwebefähre, über die eine Landstraße führt, gelten sie als weltweit einzigartig. Flottengesetzes" (1900) ausgelöst worden war. Schon der Korrosionsschutz bedarf eines enormen Personaleinsatzes. Obwohl es sich ja um eine reine Eisenbahnbrücke handelt, wird die Hochbrücke einschließlich der Schwebefähre bis heute vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau verwaltet und unterhalten. Die Auswirkungen auf die Umwelt wurden zunächst mit einer Umweltverträglichkei… Die Tage der Drehbrücken waren jedoch gezählt: sie wurden auf Druck der Marine abgebrochen. Sie war 99 Jahre lang die längste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Jahrgang 1913, Hans Pottgießer: "Eisenbahnbrücken aus zwei Jahrhunderten" (Basel 1985), Georg Mehrtens: "Der deutsche Brückenbau im XIX. für Reisende Richtung Dänemark ein kurzer Stop in Rendsburg an. September zu Verkehrsbehinderungen. Zwischen 2000 und 2013 wurde eine grundlegende Sanierung der Brücke mit Vollerneuerung des Korrosionsschutzanstriches durchgeführt, wobei die historische und unter Denkmalschutz stehende Bausubstanz geschont wurde. Auf der Baustelle waren 350 Männer ständig beschäftigt. Rendsburger Hochbrücke und Norwegian Dream Heutzutage wird der Begriff auch bei anderen Brückenabmessungen verwendet. Der Unfall wurde von einer Webcam an der Brücke aufgezeichnet und kann bei youtube aufgerufen werden (siehe Link unten). Für die im Brückenbau tätigen Ingenieure bedeutete das ganz neue Herausforderungen. Die Rendsburger Hochbrücke ist eine zwischen 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion in Rendsburg (Schleswig-Holstein).Sie überspannt den Nord-Ostsee-Kanal und dient als Eisenbahnbrücke, außerdem trägt sie eine angehängte Schwebefähre für den Fußgänger- und Fahrzeugverkehr. Die Rendsburger Eisenbahn-Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal gilt als herausragendes Industriedenkmal. Das Wohngebiet unterhalb dieser ovalen Eisenbahntrasse wird in Rendsburg noch heute 'Die Schleife' genannt. Bei einer gemütlichen Geschwindigkeit von etwa 5 km/h dauert die Passage ca. Auf der Südseite des Kanals wurde eine lange Rampe angelegt, um das Niveau der Hochbrücke zu erreichen. Die Lage des Bahnhofes blieb erhalten, nur die Ausfahrt Richtung Süden änderte sich. Die Wasser und Schifffahrtsdirektion verkaufte ausgebaute Niete und Winkel für einen guten Zweck. Diese Frage ist bis heute nicht ganz geklärt. Den Zuschlag für den Bau der eisernen Zufahrtsrampen hatte die Firma Jucho aus Dortmund erhalten. Dazu trägt auch die Schwebefähre bei, die gerade erneuert wird. Die unter der Rendsburger Hochbrücke angebrachte Schwebefähre, am 2. Die Schwebefähre auf dem Weg zum gegenüberliegenden Ufer. Weg frei für schnellen Neubau der Rader Hochbrücke Mit dem beschleunigten Bau des Ersatzes für die marode Brücke soll der Verkehrsinfarkt im Norden verhindert werden. Die Hauptöffnung über dem Kanal hat eine Spannweite von 140 m und die beiden anschließenden Nebenfelder sind jeweils 77,3 m weit. Zusätzlich - und für die damalige Zeit höchst ungewöhnlich - ließ Voß außerdem ein Modell der Brücke bauen. Die Gesamtlänge der in Eisen ausgeführten Trasse beträgt 2.454 m. Davon entfallen ca. Auf beiden Uferseiten gab es vor den Brücken Weichen, sodass die Züge aus beiden Richtungen über jede der beiden Drehbrücken fahren konnten. Leider gibt es bis heute keine Plakette oder Gedenktafel Derartige Erinnerungsstätten gibt es an vielen Brücken der damaligen Zeit. Das bedeutet, dass für jeden Meter Höhenunterschied eine Distanz von 150 m zurückgelegt werden muss. Einer der Gründe für die hohen Kosten war die unmittelbare Nähe zum Rendsburger Bahnhof, der nur etwa 600 m entfernt ist. in der Nähe des Bauwerkes, um an die getöteten Männer zu erinnern. Wann mit ihrer Fertigstellung zu rechnen ist, steht allerdings noch nicht fest. 50 wurden schwer verletzt. an Hohe verlieren. Prinzipiell wurde auch dementsprechend verfahren, aber im Bereich der 'Schleife' wurde auf Wunsch der Stadt Rendsburg die durchlässigere Eisenvariante gewählt, um die Zerschneidung von Stadtteilen durch hohe Dämme zu vermeiden. Die Schwebefähre Die Gemeinde Osterrönfeld hatte beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals keine eigene Kanalfähre bekommen und somit keine direkte Verbindung nach Rendsburg. Über der Fahrrinne, in der damals auch noch viele Segelschiffe unterwegs waren, sollte eine lichte Höhe von 42 m freigehalten werden oder man musste auf bewegliche Brücken zurückgreifen. Diese Entscheidung hatte zur Folge, dass in den kommenden Jahrzehnten und mit zunehmender Motorisierung der Bevölkerung, immer längere Staus auf den Zufahrtsstraßen entstanden. Nach der Kanaleröffnung ein sehr beliebtes Motiv: Eine der beiden Drehbrücken für die Eisenbahn bei Osterrönfeld, Die beiden Ausleger mit Vorbaukränen kurz vor ihrer Fertigstellung. Zum Beispiel: 2012: 34.879 Schiffe, 2015: 32.091 Schiffe. Von 5 Uhr morgens bis 23 Uhr abends (im Winter 22 Uhr) verkehrt die Fähre stündlich viermal hin und wieder zurück. 1,5 Minuten. : 04331 / 2 06 - 0Bankverbindungen, Am Gymnasium 4 24768 Rendsburg Tel. Erneuerung des Korrosionsschutzes an Teilen der 2,4 km langen Rendsburger Hochbrücke.Stahlbau und Korrosionsschutzarbeiten an der südlichen und nördlichen Rampenbrücke sowie an der Kanalbrücke. Sie ist Wahrzeichen der Stadt Rendsburg und eines der bedeutenden Technikdenkmäler in Deutschland. Jahrhundert"; Reprint der Originalausgabe aus dem Jahr 1900; (Düsseldorf 1984), Klaus Stiglat: "Brücken am Weg - Frühe Brücken aus Eisen und Beton in Deutschland und Frankreich" (Berlin 1997), Dirk Bühler: "Brückenbau"; Deutsches Museum (München 2000) (. Die Lichte Höhe von 42 Metern war schon durch die vorhandenen Hochbrücken vorgegeben. Das Ziel kann es nur sein, den Zeitplan für den Bau der Rader Hochbrücke nicht durch eventuelle langwierige Gerichtsverfahren zu gefährden, die den Bau über Jahre verzögern könnten. Da die Anforderungen an die lichte Höhe unter den Brücken mit 42 m unverändert blieb, waren bei den Hochbrücken zunächst keine größeren Umbaumaßnahmen erforderlich. Warum die Fähre noch losfuhr, obwohl das Schiff schon in unmittelbarer Nähe war, steht noch immer nicht ganz fest. Bei der Havarie wurde die inzwischen unter Denkmalschutz stehende Schwebefähre irreparabel beschädigt. Am 27. Der Bau des zweiten Teilstücks solle im Jahr 2029 fertig sein. Die technisch ebenfalls sehr interessante Baugeschichte der Hochdonner Brücke ist bei Pottgießer nachzulesen (siehe Quellen). Mit einer Länge von knapp 100 km verbindet er die Ostsee in der Kieler Förde mit der Elbe bei Brunsbüttel, wenige Kilometer vor deren Einmündung in die Nordsee. Die Erweiterung des Kanals von 1907 bis 1914 war eine ebensolche logistische Herausforderung wie der Kanalbau selbst. : 04331 / 2 06 - 0 Der Bau der Brücke erfolgte zwischen 1909 und 1911 nach Entwürfen von Friedrich Voß. Ursprünglich wurde der Nord-Ostsee-Kanal (damals Kaiser-Wilhelm-Kanal) durch Drehbrücken überspannt. Umfangreiche Veränderungen gab es durch den Bau der Rendsburger Hochbrücke 1913. Derartige Folgen konnte man durch ein Umlegungsverfahren noch weitgehend kompensieren. Als Souveniers wurden Gedenkmünzen geprägt, T-Shirts, Teller und Gläser bedruckt. Außerdem werden auch einige Talbrücken und innerstädtische Straßenbrücken als „Hochbrücke“ bezeichnet. Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit, Verstärkung und Anpassung an neue Anforderungen und Vorschriften - alles natürlich immer in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn AG - sind ebenfalls sehr aufwändig. Letztere ergab auf Grundlage der Straßenverkehrszählung 2010, dass auch zukünftig zwei Fahrstreifen pro Richtungsfahrbahn ausreichend leistungsfähig seien. Von den insgesamt vier Drehbrücken über den Kanal blieb vorerst nur die Straßenbrücke bei Rendsburg übrig, die aber einen Träger mit größerer Spannweite erhielt. Anmerkung: Anfang 2016 kollidierte die Schwebefähre leider mit einem Frachter. Der Personenverkehr auf der Strecke nach Husum wurde 1974 eingestellt. ... Zuständigkeiten der Rendsburger Bauaufsicht (PDF-Download) Stadt Rendsburg. taufte. Dafür ließ man acht schwere Lokomotiven direkt hintereinander über die Brücke rollen. 144.000 kg Farbe benötigt. „Ich stehe voll dahinter, dass der Bau möglichst schnell über die Bühne geht. Je nach Start- und Zielhafen sparen sich die Schiffe bei der Passage durch den Nord-Ostsee-Kanal einen Umweg von bis zu 700 km (im Schnitt immerhin ca. Den noch relativ unbedeutenden Verkehr auf den Straßen konnte man an vielen Stellen noch mit Fähren aufrechterhalten, aber für jede Eisenbahnlinie musste eine Brücke über den Kanal gebaut werden. Die Hochbrücke selbst nahm bei dem Unfall erfreulicherweise nicht den geringsten Schaden, sodass der Zugverkehr fast ungestört fortgesetzt werden konnte. Die Bauarbeiten waren im Spätsommer 1913 weitgehend abgeschlossen, hatten also nur etwa zwei Jahre gedauert. Später wurde er in Nord-Ostsee-Kanal umbenannt, während er in der internationalen Seeschifffahrt stets als "Kiel-Canal" bezeichnet wird. Das Hauptfeld über, Ein Niettrupp lässt sich vom Fotografen ablichten. Oktober 1913 den Regelbetrieb aufnehmen konnte. Die größte Herausforderung für Friedrich Voß war der Ersatz der Eisenbahndrehbrücken bei Taterphal und Osterrönfeld durch entsprechende Hochbrücken. Aus dem ganzen Reich wurden über 100 Ingenieure und zahlreiche Baufirmen zusammengezogen, um die Kanalerweiterung möglichst schnell voranzutreiben. Einer der 106 Pfeilerfüße (2 Füße pro Pfeiler). Ca. Unterdessen trafen sich Mitte der Woche zahlreiche Vertreter aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Naturschutz im Rendsburger Kreishaus zu einem Gespräch über den Bau der neuen Rader Hochbrücke. Zuletzt transportierte die Fähre im Tagesdurchschnitt etwa 1.700 Personen und 520 Fahrzeuge. Die Rendsburger Hochbrücke stellt wohl weltweit die einzige Kreuzung dreier Verkehrswege an einem Punkt dar: der Kanal, die Eisenbahn und die Straße mittels der Schwebefähre. Die Durchbiegung des Trägers in Brückenmitte blieb in den vorausberechneten Grenzen, sodass die Brücke am 1. Jahrgang 1913. 5,2 Millionen Kubikmeter Erde, gewann man sinnvollerweise beim Ausheben der Kanalverbreiterung. Auch die Hochbrücke Hochdonn existiert noch heute. 1957 stellte die Kreisbahn ihren Betrieb ein, der Kanalhafen wurde noch bis 1992 bedient. Sie ist mit 12 starken Stahlseilen an der Unterseite des Trägers in zwei Laufschienen befestigt und wird durch zwei kleine Elektromotoren angetrieben. Die Grundlagenermittlung begann im Frühjahr 2015 mit einer faunistischen Planungsraumanalyse, der Auswertung vorliegender Baugrunddaten, einer Bestandsvermessung sowie einer verkehrstechnischen Untersuchung zur Qualität des Verkehrsablaufs. Die Hochbrücke ist damit zum weithin sichtbaren Wahrzeichen der Stadt Rendsburg geworden und als technisches Denkmal identitätsstiftend und prägend für die ganze Region. raschen Ausbau der deutschen Kriegsflotte. November) liegen sämtliche Unterlagen für den geplanten Neubau einer Zwillingsbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal öffentlich aus.Damit ist für dieses wichtige Infrastruktur-Vorhaben ein weiterer entscheidender Meilenstein erreicht Dennoch wurde diese Kanalquerung zum teuersten und aufwändigsten Projekt des Brückenbauamtes. Wichtige Etappe für den Ersatz der maroden Rader Hochbrücke: Ab Freitag (20. Darunter war auch die wichtige Strecke Hamburg - Flensburg, die bei Rendsburg die neue Kanaltrasse kreuzte und im größeren Maßstab betrachtet die Länder im Norden Europas mit Südeuropa verband. Bauwerke: Rader Hochbrücke (1.500 m), Unterführung Wirtschaftsweg Dieksredder, Unterführung L 42 Rendsburger Straße, Unterführung Gemeindestraße Rader Weg, 6,9 km Lärm- und Windschutzwände Zeitplan Baubeginn: ab 2023 Fertigstellung der Richtungsfahrbahn Flensburg: 2026 Beginn Abbruch Altbauwerk: ab 2026 Der Drehbrückenneubau beherbergte bis 1957 neben der B 77 (Europastraße 3) auch noch den Eisenbahnnahverkehr, die Rendsburger Kreisbahn „Rosa“. Genauso wie diese ist die Prinz-Heinrich-Brücke eine Stahlfachwerkbrücke. Die Fähre wird von einem Fährschiffsführer bedient, der die Lücken zwischen den Schiffen abpassen muss, denn die Schifffahrt hat natürlich Vorrang. Beide Konstruktionen, Hochbrücke und Schwebefähre, stehen seit 1988 unter Denkmalschutz. Aber das Leben ist ein Geben und Nehmen“, meint Frau Schreiber dagegen. verträgt, auf einer so kurzen Distanz bis auf eine Höhe von 43,5 m zu bringen (42 m lichte Höhe + 1,5 m Konstruktionshöhe des Trägers). Der Anstrich besteht aus vier Schichten, die auch heute noch per Hand mit einem Pinsel aufgebracht werden, weil bei einem Spritzverfahren 80% der Farbe in der Umwelt landen würde. Dennoch wurde diese Kanalquerung zum teuersten und aufwändigsten Projekt des Brückenbauamtes. Dezember des gleichen Jahres 1913 in Betrieb genommen, diente als „bewegliche Brücke“ für den täglichen Fußgänger- und Fahrzeugverkehr zwischen der Stadt Rendsburg und der Gemeinde Osterrönfeld. In der norddeutschen Tiefebene ist auch die Topografie keine wirkliche Hilfe, denn es gibt so gut wie keine Hänge oder steilen Böschungen, die sich als Standort für eine hohe Brücke anbieten würden. Aufgrund der heutigen Anforderungen an Arbeitssicherheit und Umweltschutz, ist der Arbeitsbereich komplett einzurüsten und einzuhausen. Die Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg befördert nicht nur Eisenbahnzüge über die viel befahrene Wasserstraße, sondern mittels Schwebefähre auch Autos, Radfahrer und Fußgänger. Vor allem für die vier Linien der expandierenden Eisenbahngesellschaften mussten Lösungen gefunden werden. Allerdings sind in den Bergen auch Böschungen und Felsen vorhanden, auf denen man die Gleise verlegen kann. Die beiden zentralen Pylonen direkt am Kanal wurden in einer Tiefe von 15 m unter dem Wasserspiegel mit Druckluft gegründet. Umgangssprachlich, insbesondere in Norddeutschland, wird er auch gerne mit 'NOK' abgekürzt. Die gesamte Masse des Eisenwerks belief sich auf 16.050 Tonnen einer hochwertigen Stahlsorte, die bis dahin nur im Schiffsbau Verwendung gefunden hatte. In Rendsburg musste jedoch auf flachem Gelände, neben der eigentlichen Hochbrücke noch eine Eisenkonstruktion für den Teil der Strecke hergestellt werden, auf dem die Züge an Höhe gewinnen bzw. Aus Gründen der strategischen Betriebssicherheit hatte man bei Osterrönfeld (gegenüber von Rendsburg) die beiden Eisenbahnspuren voneinander getrennt und mit zwei Drehbrücken im Abstand von etwa 150 m über den Kanal geführt. RENDSBURG/RADE. Als er später von der Rendsburger Hochbrücke spricht, sagt er: „Brücken müssen schön sein, aber doch wirtschaftlich. Sie alle waren so konzipiert, dass sie bei einem Ausfall des Antriebs zur Not auch von 3 bis 4 'sportlichen Männern' geöffnet und geschlossen werden konnten. Januar 2016 - noch bei Dunkelheit - zu einem schweren Zusammenstoß Der Unfall wurde von einer Webcam an der Brücke aufgezeichnet und kann bei youtube aufgerufen werden (siehe Link unten). Sie ist Wahrzeichen der Stadt Rendsburg und eines der bedeutenden Technikdenkmäler in Deutschland. Auch viele Landwirte wurden von einem Teil ihrer Wirtschaftsflächen abgeschnitten. Grundinstandsetzung und Verstärkung einschl. Allerdings setzte die Marine auch durch, dass nun die Vorfahrtsregel geändert wurde und die Schifffahrt grundsätzlich Vorrang vor der Drehbrücke hatte. Zum Beispiel: 2012: 34.879 Schiffe, 2015: 32.091 Schiffe. Jucho gestiftet. Die Instandhaltung ist aber nur ein Teil der Aufgaben rund um die Brücke. Die Verbreiterung des Kanals betraf vor allem die Drehbrücken, während man bei den Hochbrücken offenbar vorausschauender geplant hatte, denn ihre Spannweiten waren groß genug.
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