Kundenbefragung fragebogen muster. Als Schüler sind wir bei der Definition und Analyse unserer Stärken und Schwächen meist sehr unsicher. Es empfiehlt sich, das Gespräch in mehrere Abschnitte zu gliedern (z.B. Mittels einer Lernlandkarte wird selbst das langweiligste Thema zu einem Abenteuer, denn die SuS „erobern“ ein Thema für sich. An einer Stichprobe von N = … In diesem Artikel findest Du Tipps und Beispiele, um... Startseite; Blog; Gratis Checkliste; BERUFSWAHL SUCKS! Und: Die Äußerungen werden von den anderen SuS weder kommentiert noch bewertet. Keywords: Didaktik-Methodik_neu, Psychologie, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Projektarbeit, Selbsteinschätzung. Klicken Sie auf die Themen- bzw. Faktoren wie Motivation, Arbeitshaltung oder das Selbstkonzept eines jungen Menschen können für die Entfaltung von Fähigkeiten maßgebend sein. Selbsteinschätzung schüler. Abnehmen mit alltagstricks: Reduzieren Sie Ihre Körpergröße in einem Monat auf M! Anorexia Nervosa Inventar zur Selbsteinschätzung (ANIS) Das ANIS ist ein Fragebogen zur Selbstauskunft für diagnostische Zwecke in der klinischen Praxis und Forschung bei Personen im Alter von 12 bis 65 Jahren. Die Lernlandkarte gibt einen Überblick über die Themenkomplexe zu den übrigen Sinnen. Schüler und Schülerinnen können in einem Portfolio Arbeiten, die in der Schule oder zu Hause erarbeitet wurden und die ihnen persönlich wichtig sind, sammeln. Stedtnitz U. In der Schule ist die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung nicht nur in Zeiten der Notenvergabe eine wichtige Kompetenz. Mit diesem Fragebogen möchten wir Ihnen ein Ver-fahren in die Hand geben, das Sie über wichtige Anforderungen im Lehrerberuf informiert und Ihnen gleichzeitig die Möglichkeit bietet, für sich selbst zu beurteilen, inwiefern Sie diesen Anforderungen gewachsen sind. Grob kann man sich dabei an einen Fragebogen halten. Dabei kannst du herausfinden, -welches deine Interessen sind, -was du schon gut kannst, -was du noch verbessern und wo du noch Hallo, ich möchte meine Vierer, vor den nun anstehenden Beratungsgesprächen, auch einmal befragen, wie sie sich selbst so einschätzen. Ich tüftle gerne mit Zahlen. Bitte beachten Sie: Fragebögen in der Aktivität "Schüler … den Datenschutzbestimmungen Ich beginne aktuell mein Referendariat und möchte den Bogen direkt in der ersten Stunde nutzen, um den SuS meine Notengebung transparent darzulegen und aufzuzeigen, was mir persönlich wichtig ist. Ich möchte meine Vierer, vor den nun anstehenden Beratungsgesprächen, auch einmal befragen, wie sie sich selbst so einschätzen. Lernen Schüler die Selbsteinschätzung der eigenen Stärken und Schwächen, wirkt sich das positiv auf den Unterricht aus. Indem ich mich %%EOF
Im Stuhlkreis formulieren die SuS, was sie entdeckt und gelernt haben, was ihnen leicht oder schwer gefallen ist. Es ist zur Anwendung durch Psychologen, Ärzte, Pädagogen und anderen Fachleuten der Gesundheitsversorgung gedacht. Im Rahmen … Die Aussagen sind alle in der Ich-Perspektive formuliert. Kein Wunder – Reflektieren und Begründen will eben erst gelernt werden. Ich liebe es, Dinge genau zu beobachten, um zu verstehen wie etwas funktioniert. Fremd- und Selbsteinschätzung überfachlicher Schülerkompetenzen durch Lehrkräfte sowie durch Schülerinnen und Schüler auf Grundlage eines pädagogischen Modells entwickelt, das eine Unterteilbarkeit der Kompetenzen in drei Bereiche annimmt, als „Selbstkompetenzen“, „Sozialkompetenzen“ und „lernmethodische Kompetenzen“ bezeichnet. Dabei sind der Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt (ein paar besonders schöne Beispiel gibt es hier). Die folgenden fünf Unterrichtsmethoden, mit denen Lehrkräfte die Selbsteinschätzung Ihrer SuS fördern können, lassen sich auf viele Fächer und Themen übertragen. Ich bin gut darin Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. 0474 555 997 - Fax 0474 555 114 - E-mail: ssp.bruneck1@schule.suedtirol.it - Zertifizierte Email Adresse: SSP.Bruneck1@pec.prov.bz.it - Steuernummer: 9202 239 021 2 - Bankverbindung: Raika Bruneck IBAN: IT 87 I 08035 58242 000300224294 Selbst eine Lernlandkarte zu erstellen stärkt das Bewusstsein für Zusammenhänge und aufeinander aufbauende Fähigkeiten. mich jederzeit abmelden, um keine E-Mails mehr zu erhalten. Auch hier gibt es jede Menge fix und fertiges Material von Fachverlagen, die einen Selbsteinschätzungsbogen häufig in ihre Unterrichtsreihen integrieren. Didaktik-Methodik | Berufliche Schule | 1-13 Klasse | 2 Seiten | Fehler aufgetreten: Teste unsere Plattform und erhalte deine ersten Arbeitsblätter völlig kostenlos. Sie strukturieren das Gespräch und stellen sicher, dass wichtige Inhalte auch berücksichtigt werden. Ich kann mich gut an Einzelheiten erinnern. Diese liegen hier im PDF-Format vor. AGB und Datenschutz zustimmen 4. Wir stellen 5 Methoden vor, mit denen Lehrkräfte die Selbsteinschätzung Ihrer Schüler fördern können. 2. Viele Verlage bieten auch bereits zu bestimmten Themengebieten eine Lernlandkarte als Vorlage an. - Kompetenzzuwachs der Schüler bewusst machen - Einbindung der Eltern in den diagnostischen Prozess - individuelle Betrachtung jedes Schülers durch den Lehrer - Planungshilfe für die Weiterarbeit Ø Erfahrungen der Schule: - Diskrepanzen zwischen Lehrer- und Schülereinschätzung zeigten, dass viele Schüler dazu neigten, sich zu überschätzen. Sie leiten die Kinder etwa durch ein Smiley-System dazu and, ihre Stärken und Schwächen in Bezug auf ihr Können und Arbeitsverhalten selbst einzuschätzen und zu beurteilen. h�bbd```b``.�� �a6��D���L�@��~0�H2Z,��R@dhH$i)����.o���Ș� ��;B���#��@�2�A�5HV��-j"���_[����� v#���7JM H�g`�� � ".�
Um eine Selbsteinschätzung für ein Schüler-Feedback abzugeben, klicken Sie auf den Aktivitätslink in Ihrem Lernplattform-Kurs. Ich fertige stets meine Hausaufgaben an und habe meine Arbeitsmaterialien … Es ist ein Zum Beispiel fällt es mir im Matheunterricht leicht Text- und Sachaufgaben zu lösen. Selbsteinschätzung und Bewertung der laufenden Mitarbeit im Unterricht (Kriterien) laufende Mitarbeit - Naturwissenschaften Name: _____ Klasse: _____ Fach: _____ Merkmal der Mitarbeit / Einschätzung trifft voll zu trifft meist zu trifft selten zu trifft nicht zu Häufigkeit der Mitarbeit Ich beteilige mich häufig durch Meldungen am Unterricht. Naturwissenschaften | Gesamtschule | 5-7 Klasse | 1 Seiten | Die verschiedenen Inseln werden von den SuS auf der Karte so angeordnet, wie sie ihrer Meinung nach thematisch zueinander gehören. Lernen Schülerinnen und Schüler, den Prozess und das Ergebnis der eigenen Arbeit zu reflektieren, bereitet das den Boden für eine individuelle Förderung und einen nachhaltigen Unterricht. Ich kann mich längere Zeit auf etwas konzentrieren. Ausgehend von Erkenntnissen der Sozial- und Verhaltensforschung können die Eigenschaften, die man bei sich selber einschätzen möchte in verschiedene Items gefasst werden. Ausgehend von den vertrauten Satzmustern z.B. meinUnterricht, Keywords: Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Diagnostik des Lernerfolgs, Schülerfeedback. (2001) Begleitband zum Schulischen Enrichment Modell SEM. ��D>�'W�h'�92��=��2�����7�r�s�歟��`饮*�j_FVm�β�=U�ju��#��|'y�\�����E1m��. Reflexionskarten, die man beispielsweise in der Mitte eines Stuhlkreises ausbreitet und die dann nacheinander von den SuS umgedreht werden, sind dabei eine große Hilfe. Die Blitzlicht-Methode kann sowohl als Einstieg als auch zum Abschluss einer Stunde genutzt werden. Aarau: Sauerländer „Bogen für die Selbstnomination von Schülerinnen und Schüler", S.82 adaptiert und ergänzt: Salomé Müller-Oppliger Fragebogen für Schülerinnen und Schüler: (Selbsteinschätzung) Jeder Mensch hat … Fragebogen zur Selbsteinschätzung Jahrgangsstufe 5 Fach/Fächer Sport Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele Gesundheitsförderung: Körperwahrnehmung, Übernahme von Verantwortung für den eigenen Körper Soziales Lernen: achtsamer, respekt- und rücksichtsvoller Umgang miteinander Werteerziehung: gegenseitige Hilfe und Unterstützung Selbsteinschätzung und Bewertung der laufenden Mitarbeit im Unterricht (Kriterien) laufende Mitarbeit – allgemein. aus den Blitzlichtrunden stellen die SuS der jeweiligen Situation und dem Partner angemessene Fragen. (2001) Begleitband zum Schulischen Enrichment Modell SEM. Der Fragebogen zur Selbsteinschätzung für Schüler*innen funktioniert grundsätzlich in zwei Richtungen: Zum einen regt er die Schüler*innen dazu an, ihre eigene Leistung einzuschätzen und ihr Verhalten zu reflektieren. Indem ich mich registriere, stimme ich den AGB und Nehmen Sie anhand der nachstehenden Eigenschaften ("Schlüsselqualifikationen") eine Selbsteinschätzung vor. In den Medien wird oft darüber berichtet. Er besteht aus mehreren Fragebögen. … Fragebogen für Schüler. Die Lernlandkarte wird dann monatlich erneuert und die verschiedenen Inseln von den SuS nach und nach erobert. Stärken Fragebogen nach Howard Gardner aus: Renzulli, J.S., Reis, S.M. 1. Selbsteinschätzung, bilden in der Vorstellungsphase Cluster und wählen die passenden Formulierungen aus. zu. 132 0 obj
<>/Encrypt 106 0 R/Filter/FlateDecode/ID[<1280F3148961D150CC27D3C08C0232BE><0E9D3EB382260A498B2B8883ABC07952>]/Index[105 57]/Info 104 0 R/Length 143/Prev 1090222/Root 107 0 R/Size 162/Type/XRef/W[1 3 1]>>stream
Sie werden auf die Überblicksseite der gewählten Befragung geleitet. Zum Herunterladen das Unterrichtsmaterials und der Druckvorlagen einfach auf die jeweiligen Bilder klicken. Normen. „Wie war’s denn?“ – Wo Erwachsene meist schnell eine Antwort finden, tun sich Kinder oftmals schwer. 2. Darüber hinaus ermöglichen sie den Vergleich dieses Schülerfeedbacks mit der Selbsteinschätzung der Lehrperson. Fragebogen zur Selbsteinschätzung in der Grundschule 3 Liebe Schülerin, lieber Schüler, im Folgenden findest du eine Reihe von Aussagen zum Ankreuzen. Portfolios als Instrument zur Selbsteinschätzung Portfolios sind eine ganz individuelle Möglichkeit Begabungen zu erkennen und mehr über besonders Begabte zu erfahren, um ihnen Hilfestellung und fördernde Impulse zu geben. Selbsteinschätzung ist die Fähigkeit der eigenen Person, sich im Hinblick auf Persönlichkeitseigenschaft, Fähig- & Fertigkeiten u. Ä. selbst einzuschätzen.. Im Lernkontext handelt es sich hierbei um eine Bewertung der Resultate des eigenen Lernprozesses durch den jeweiligen Lernenden selbst, die sich an bekannten Zielen und Kriterien orientiert.. Aufgrund dieser bewertenden Eigenschaft sind die Begriffe … Selbsteinschätzung Arbeitsverhalten Der zweiseitige Fragebogen enthält positiv formulierte Aussagen zum Arbeitsverhalten von Schülerinnen und Schülern. 105 0 obj
<>
endobj
Fragebogen schüler selbsteinschätzung. Auch Bildsymbole oder Emojis lassen sich für Reflexionskarten verwenden: Die SuS wählen ein Karte, die beispielsweise zu ihrer aktuellen Stimmung bezüglich der Fragestellung passt und äußern sich anschließend dazu. Klicken Sie nun auf den Link "Selbsteinschätzung abgeben". … 25 Auswertungsblätter ... Zudem bestehen enge Übereinstimmungen zwischen Schüler- und Lehrereinschätzungen, die durch die Anwendung der SSL und LSL ermittelt wurden. 3. Wie schwer war die Aufgabe für dich?). Nicht nur in der Grundschule sorgt die Lernlandkarte als Methode zur Förderung der Selbsteinschätzung für jede Menge Spaß beim Erlernen und erarbeiten von neuen Themen. Meine Selbsteinschätzung (Stärken, Talente, Anstrengungsbereitschaft, Fantasie und Wohlbefinden) stimmt nicht stimmt manch mal stimmt oft stimmt immer 1. 2 Liebe Schülerin, lieber Schüler, möglicherweise ist dir das Wort „Medienkompetenz“ schon einmal begegnet. Reflexionskarten mit Emojis zum Einholen von Schülerfeedback (Wie fühlst du dich? Die Phänomene rund um den Begriff sind jedoch zu komplex, als dass man auf eine allgemeine, verbindli … %PDF-1.6
%����
Fragebogen zur Selbsteinschätzung in der Grundschule 3 Liebe Schülerin, lieber Schüler, im Folgenden findest du eine Reihe von Aussagen, zu denen du etwas schreiben kannst oder die du ankreuzen sollst.
Vorgefertigte Lernlandkarten eignen sich besonders für schnelle Einstiege und Überblicke. In der Schule … Eine beliebte und unkomplizierte Form, um eine Selbsteinschätzung der Schüler zu erhalten, sind Selbsteinschätzungsbögen. … Oder ihr nutzt unsere Blanko-Vorlage, die ihr beliebig anpassen könnt. B. Lerntagebücher, Schüler-Portfolios, Fragebögen zur Selbsteinschätzung des Schülerverhaltens). Selbsteinschätzungsbogen mündliche Mitarbeit Selbstentwickelter Selbsteinschätzungbogen für die mündliche Mitarbeit von Schüler*innen. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Fragebogen zur Selbsteinschätzung in der Grundschule 3 Liebe Schülerin, lieber Schüler Selbsteinschätzung zur mündlichen Mitarbeit Vorüberlegungen - Kreuze bitte an! Hier geht es zu unseren kostenlosen Druckvorlagen: Reflexionskarten mit Satzanfängen als Formulierungshilfe zum Einholen von Schülerfeedback. Sie werden zum Fragebogen weitergeleitet, den Sie ausfüllen und mit "Weiter" abgeben können. … Lehrkräfte-Fragebogen Sekundarstufe Ich arbeite in meinem Unterricht mit Methoden der Selbstevaluation der Schülerinnen und Schüler (z. Selbsteinschätzung – Stärken und Schwächen im Test. Ein Bedarf besteht insofern, als dass eini-ge europäische Staaten Kompetenzen zu einem beruflichen Aufstiegskriterium gemacht haben. Im persönlichen Austausch lernen die SuS, noch differenzierter und sorgfältiger zu argumentieren und reflektieren. Schulsprengel Bruneck 1 - Josef Ferrari Straße 14 - 39031 Bruneck (BZ) - Tel. 25 Fragebogen . Lehrkräfte wie Eltern erkennen aus den Bögen den Förderbedarf und können mit entsprechendem Übungsmaterial reagieren. Danach schraffieren die SuS die Inseln in unterschiedlichen Farben: grün, wenn sie die Themen gut kennen; gelb, wenn sie sie mittelmäßig kennen; rot, wenn sie sie gar nicht kennen. Die Blanko-Vorlage, in Farbe und Schwarz-Weiß, kann von Lehrkräften mit Fähigkeiten und Kompetenzen befüllt werden, zu denen SuS sich selbst einschätzen sollen. Bachelorarbeit: Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Kompetenzen im beruflichen Kontext - 4 - dende Überlegungen und gemeinsame Vorgehensweisen ab. Stärken Fragebogen nach Howard Gardner aus: Renzulli, J.S., Reis, S.M. Hier gibt es in der Fachliteratur zahlreiche Beispiele, die auf psychologischen Testings beruhen. Auer, Keywords: Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Sinnesorgane. 0 Persönliche Selbsteinschätzung: Die Analyse Deiner Stärken und Schwächen. mich jederzeit abmelden, um keine E-Mails mehr zu erhalten. Schüler/innen bewerten sich selbst Mündliche Noten - Bogen zur Selbsteinschätzung 09.06.2013, 21:08 Bild: pixabay / jill111 [CC0 (Public Domain)] Die Schüler/innen bewerten ihre mündliche Mitarbeit in vorgegebenen Kategorien und kommen - so die Erfahrungen aus der Praxis - oft zu realistischen Selbstbewertungen. bei der Selbsteinschätzung die zutreffenden Kästchen für die jeweilige Stärke an. Und so geht’s: Die Lehrkraft gibt einen Impuls vor, z.B. Stedtnitz U. Diese Selbsteinschätzung wird dann mit meinen eigenen Beobachtungen und den Einschätzungen der Eltern (anhand des Handouts – wie bereits hier berichtet) kombiniert als Gesprächsgrundlage genutzt. Sie entscheiden nach einem Vorgespräch verantwortlich, welche Tests verwendet werden, um die Faktoren herauszufinden, die möglicherweise eine Schülerin oder einen Schüler daran hindern in der Schule erfolgreich zu sein. Wichtig: Jedes Kind sollte sich äußern. Welche dieser Eigenschaften sind am schwächsten (1)/ am stärksten (5) ausgeprägt? vorformulierten Ich-kann-Sätzen dienen („Ich kann zwei Zahlen schriftlich addieren“, „Ich kann Aufgaben zum großen 1×1 im Kopf lösen“). Die SSL wurde an einer Schülerstichprobe aus vier Bundesländern in verschiedenen Schulformen (Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Oberschule, … mit Hilfe von Reflexionskarten (siehe unten), zu dem die SuS in aller Kürze nacheinander ihre Empfindungen und Gedanken zum Ausdruck bringen. Dazu findet sich eine Methodenkarte im Ordner „Materia-lien“. Keywords: Didaktik-Methodik_neu, Psychologie, Arbeitshilfen, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Projektarbeit, Selbsteinschätzung. Alternativ … Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage (eDidact). Auf den Reflexionskarten stehen Sätze wie: „Besonders gut gefallen hat mir …“, “Nicht verstanden habe ich …”, “Für das nächste Mal wünsche ich mir …”. Trainingsaktivitäten, Vorlagen, Materialien. Die SuS sehen auf einen Blick, was auf sie zukommt und die Lehrperson erhält nach der Bearbeitung ein erstes aussagekräftiges Bild über den Kenntnisstand innerhalb der Klasse. Nach einer festgelegten Zeit wechseln sie die Positionen. den Datenschutzbestimmungen Trainingsaktivitäten, Vorlagen, Materialien. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich selber einschätzen, indem sie die Aussagen nach Häufigkeit beurteilen Lernspinne-Präsentation Klasse 4., für die Hand des Schülers - Das Kind webt … Vielleicht kann es ja jemand von euch … Und sie helfen den SuS, Gelerntes zu reflektieren und leichter ganze Sätze zu bilden. zu. Die Blitzlicht-Methode für den Unterricht (oder auch Blitzlichtrunde) ist eine einfache und schnelle Form der Selbstreflexion. Aarau: Sauerländer „Bogen für die Selbstnomination von Schülerinnen und Schüler", S.82 adaptiert und ergänzt für Sekundarstufe I und II Salomé Müller-Oppliger Fragebogen für Schülerinnen und Schüler: … Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien und kann Es bereitet mir auch keine Probleme im Deutschunterricht schwierige Texte zu analysieren. SDQ-D: Fragebogen zu Stärken und Schwächen Dies ist ein einfacher Test für Eltern, Lehrer, Kinder und Jugendliche zu Stärken und Schwächen im Verhalten. Wählen Sie aus den unten aufgelisteten Evaluations- und Feedback-Instrumenten das für Ihren Zweck geeignete aus. Daraus erstellen sie ihren Fragebogen. Warum sollten Schulen den Fragebogen einsetzen? Written by Ursula on August 24, 2015. Erhalte jetzt kostenlose Materialien für deinen Unterricht: Teste meinUnterricht ganz in Ruhe – die ersten 5 Arbeitsblätter schenken wir dir. endstream
endobj
startxref
- Fragebogen für die Selbsteinschätzung - Sie denken darüber nach, Lehrer/in zu werden? Um sie anzeigen zu können, benötigen Sie Acrobat Reader, den Sie durch Klicken auf folgendes Symbol herunterladen können: Details zu diesem Fragebogen finden Sie unter … Wer sicher im Internet unterwegs sein will, den Computer kreativ einsetzen kann, gut kommuniziert und gelernt hat … Lehrkräfte-Fragebogen Primarstufe Dabei kannst du herausfinden, -welches deine Interessen sind, -was du schon gut kannst, -was du noch verbessern und wo du noch etwas zusätzlich lernen möchtes Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien und kann FRAGEBOGEN ZUR SELBSTEINSCHÄTZUNG DER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER WIE SCHÄTZT DU DEINE EIGENE MEDIENKOMPETENZ EIN? zum Lernprozess und Lerninhalt). Notieren Sie sich jeweils drei Ihrer auffälligsten Stärken/ Schwächen. 40,00 € merken. In der Schule ist die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung nicht nur in Zeiten der Notenvergabe eine wichtige Kompetenz. Damit soll Ihnen diese Methode ein Hilfsmittel bei Ihrer … Und so gehts: Auf der Basis des Lehrplans erstellen die SuS mit Hilfe vorgegebener oder selbst formulierter Sätze Themeninseln die sie anschließend auf einer Landkarte anordnen. Als Vorlage für die Themeninseln können z.B. 0
Diese Selbsteinschätzung wird dann mit meinen eigenen Beobachtungen und den Einschätzungen der Eltern (anhand des Handouts - wie bereits hier berichtet) kombiniert als Gesprächsgrundlage genutzt. Die Fragebögen zur Unterrichtsqualität geben der Lehrkraft detaillierte Informationen sowohl über ihr allgemeines Unterrichtsverhalten als auch über die Gestaltung der Unterrichtsprozesse aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Artikelnummer: 0144203 Anzahl. Stärkentest Weitere Infos: www.azubiyo.de - 2 - Stärkentabelle Kreuze an! Lernen Schülerinnen und Schüler, den Prozess und das Ergebnis der eigenen Arbeit zu reflektieren, bereitet das den Boden für eine individuelle Förderung und einen nachhaltigen Unterricht. Video-Kurs; Coaching ; Unsere Mission; E-Book: So hebst Du Dich aus der Masse der Bewerber ab! Kaufen Sie 3 und erhalten 5 Die Stressreaktionen werden zusätzlich über Fragebogen, sowie Messungen des … 161 0 obj
<>stream
#2020 Diaet zum Abnehmen,Bester Weg schnell Gewicht zu verlieren,überraschen Sie alle #2020 Diaet zum Abnehmen: Reduzieren Sie Ihre Körpergröße in einem Monat auf M! registriere, stimme ich den AGB und Die Karten lassen sich für die verschiedensten Anlässe gebrauchen: Vom Stimmungsbild über die Reflexion von Arbeitsphasen bis hin zu Themengesprächen. Hinweise zum Unterricht Die Schülerinnen und Schüler entwickeln aus diesen Fragen detaillierte Fragebogen in Team- oder Gruppenarbeit und stellen sie sich gegenseitig in der Klasse vor. - Die wirklich interessanten Ergebnisse lagen nicht in der … Differenzierung ist im Unterricht meist nur praktikabel, wenn die Schülerinnen und Schüler selbst aus den bereitgestellten Möglichkeiten auswählen. Folie mit Arbeitsaufträgen, Selbstbewertungsbogen zum Kopieren. Ein Schüler ist der Interviewer, der andere der Interviewte. Diese … (Ich löse auch gerne Quiz, …