Aber auch Tools wie Quizlet, Kahoot oder LearningSnacks und Learnings Apps geben direkt Feedback, ob eine Antwort richtig oder falsch war – passend erscheint hier zur Differenzierung der Begriff Automatic Feedback (daher auch nur für reine Lernaufgaben geeignet). Die App eignet sich insbesondere für kurze Befragungen mit wenigen Fragen, die sich auf eine Unterrichtseinheit beziehen. konstruktivistische lerntheoretische Überlegungen zugrunde liegen sollten. Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. mitbekommen will, kann sich konstruktives Feedback von den Teilnehmern geben lassen. Egal, welche Feedback-Methode im Unterrichteingesetzt wird, bestimmte Dinge sollten im Vorfeld mit der Klasse oder Lerngruppe geklärt sein: 1. Fünf-Finger-Methode. Honegger betont in diesem Kontext den kontinuierlichen Wandel, in dem wir uns befinden und der einen „Endzustand der Digitalität“ eher in weiterer Ferne erscheinen lässt. Die Ergebnissewerden im Anschluss mit der Klasse besprochen. „Lehrer/innen, die sich als Lernende ihrer eigenen Wirkungen verstehen, sind hinsichtlich der Lernprozesse und Lernerfolge von Schüler/innen die einflussreichsten.“. Mit pollerverywhere kannst du Wortwolken (Live-Feedback) entstehen lassen. neue Formen des Lehrerfeedbacks – und das meint sowohl (formatives und summatives) Feedback der Lehrperson an Schülerinnen und Schüler als auch von Schülerinnen und Schülern artikuliertes Feedback zum Unterricht – kontinuierlich in den Lernprozess zu integrieren. „Es braucht zwei, damit einer sich kennenlernt.“. Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen – wenige Phänomene sind so deutlich davon geprägt, wie aktuell der Prozess der ‚Digitalisierung‘ und die ‚Kultur der Digitalität‘, in der wir bereits leben. Die Kunst des Feedbacks besteht darin, Feedback geben undempfangen zu können. Die erstellten Bögen können im Feedback-Modus mit den von den Usern angelegten Lerngruppen verknüpft werden, sodass Klassensätze entstehen. Dabei kommt es gar nicht auf die Frage „analog oder digital“ an. Von Helga Geyrecker, MAS - 2. 9.00–17.00 Uhr, WEGWEISER Digitale Schule ist eine Marke der VNR Verlag für die Und während in der Schule üblicherweise summative Feedback-Formate (Klausur, Klassenarbeit, Test, Abfrage etc.) Sie können als Medium für Feedback genutzt werden, sind aber zunächst einfache Audience-Response- oder auch Direct-Response-Systeme, die unmittelbare Antworten auf (beliebige) Fragen ermöglichen. Ideal für Lehrer in Schulen oder Universitäten. Ähnlich dem Bild vom Eisberg, bei dem nur die Spitze sichtbar und der weit größere Anteil im Wasser verborgen ist, gestaltet sich die Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. 17. zur isolierten Wissensabfrage im Vordergrund stehen, rücken gerade in Online-Szenarien formative Feedback-Formate zunehmend in den Fokus. In einer interaktiven ThingLink-Grafik habe ich unterschiedliche Tools für die unterschiedlichen Feedback-Formate übersichtlich zusammengestellt: Zu jedem Tool lassen sich durch Klicken auf den entsprechenden Button Blog- oder Youtube-Tutorials öffnen, in denen ich die Anwendungen und ihre Funktionen erkläre und meist anhand von Beispielen aus der eigenen Schulpraxis erläutere. Code eingeben: Wenn Du stattdessen ein eigenes Feedback-Formular erstellen möchtest, dann gib hier den Titel Deiner Präsentation/ Deiner Veranstaltung an: Mit BitteFeedback.de kannst Du einfach und unkompliziert Feedback geben oder erfragen. Im Schulkontext ist es vor allem wichtig, Feedback von Noten zu unterscheiden und ausdrü… Ein spannendes Thema. Mit der Perspektive, Lernen und Lehren zu verbessern, können Lehrpersonen mithilfe digitaler Tools ein individuell ausgestaltetes Konzept für kontinuierliches Feedback entwickeln. Welche Gefahren lauern im Internet auf unsere Schüler? Die zur besseren Visualisierung gewählte klare Trennung der Formate in summatives und formatives Feedback ist weder als trennscharf zu verstehen noch hat sie Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Impuls für weitere Überlegungen verstanden werden. Der „große Wandel“ besteht demnach aus „vielen kleinen Wandeln“, die alle Beteiligten erlebt haben oder erleben und erfolgreich oder weniger erfolgreich meistern. Ein wichtiger Faktor für echte Unterrichtsentwicklung. Survmetrics. Damit sollte ein guter Einstieg auf unterschiedlichen Ebenen möglich sein mit den möglichen Zielen. Dennoch gilt, was Prof. Die gemeinsame Reflexion soll zu Konsequenzenführen. Ich möchte hier nicht alle auflisten, sondern nur die Tools, die sich im Einsatz bewährt haben. Unter anderem aus diesen Gründen ist es wichtig, dass der Austausch zwischen SchülerInnen und Lehrkräften, aber auch unter SchülerInnen miteinander sowie im Kollegium nicht zu kurz kommt. Zugleich verständlich, nimmt man Reaktionsweisen auf disruptiven Wandel näher in den Blick. Die Grafik stammt aus einer Keynote, in der ich das genauer eingeordnet (im Blogbeitrag im Text unter der Grafik nur kurz angedeutet) habe: Natürlich sind Audio-, Video- und Textfeedback nicht per se formativ (wie auch? Vielmehr sollte der Fokus auf der sinnvollen Kombination aller (analogen und digitalen) Möglichkeiten in einer schülerorientierten didaktischen Planung liegen – mit deren Hilfe Lehrpersonen deutlich flexibler auf veränderte Unterrichtsszenarien reagieren können, wenn orts- und zeitunabhängiges Lernen erst einmal möglich und etabliert sind. Sie ist vor allem für die Grundschule geeignet. Dabei setzen sich die Lernenden aktiv mit den Inhalten auseinander. Hier einige Verweise auf weitere Online-Artikel zum Thema Feedback digital. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie das Johari-Fenster öffnen können und wie der Einsatz der verschiedenen Tools im Unterricht konkret aussehen kann. Digitale Werkzeuge (Tools, Apps) für den Unterricht Lernen in Zeiten von Corona learn:line NRW hat eine Reihe von Plattformen, Software, Suchmaschinen und Angeboten der Fernsehanstalten für die Nutzung im Unterricht und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zusammengestellt. Frontaler Unterricht, passive Lernende und wenig Rückmeldung über den Lernerfolg – dagegen kann die Software PINGO helfen. Die Beantwortung der Fragen ist mithilfe von Smartphones, Tablets und Computern möglich. - News4teachers, Ennepetal: 393 Tablets stehen zur Ausleihe an Schüler bereit - Westfalenpost. das Peer-Feedback im Unterricht bspw. Deutsche Wirtschaft AG, Fachbeiträge zu allen wichtigen Themen der digitalen Schule, Passgenaue Informationsangebote für Ihren Unterricht, Privater Arbeitsbereich zur Individualisierung der Inhalte, Das richtige Medienkonzept für Ihre Schule, Das richtige Medienkonzept für das Gymnasium, Das richtige Medienkonzept für die Grundschule, Digitale Klassenbücher: Damit haben Sie einen wichtigen Teil Ihres Schriftwesens effektiver im Griff. Nein, das ist völlig richtig. Verwunderlich, ist der digitale Wandel doch seit Jahren omnipräsent, prägt das Leben und Arbeiten und wird zunehmend zur essentiellen Voraussetzung für die Teilhabe in Ausbildung und Arbeitsleben. Natürlich geht es im Kern nach wie vor um „…verhaltensnahe und konkrete Rückmeldung der Stärken und Schwächen einer Person…“, damit „…der Empfänger des Feedbacks die Konsequenzen seines Verhaltens besser einschätzen und verändern [kann]“ (Stangl 2020). https://unterrichten.digital/2021/01/04/feedback-digital-methoden-tools Klar ist: Schulen werden mittelfristig vor einem grundlegenden Wandel des Lehrens und Lernens hin zu konsistentem Blended Learning stehen, der durch die inzwischen alle Lebensbereiche durchdringende Kultur der Digitalität geprägt sein wird. Diese Sammlung werte ich laufend ergänzen und hoffe, dass damit ein guter Überblick und viele Anregungen für den eigenen Unterricht zusammenkommen. Auch vom Design her ist VOXR eher spartanisch ausgestattet. Felix Stalder „Kultur der Digitalität“). Die Zieledes Feedbacks müssen allen Beteiligten klar sein. Ein Kollege referierte letztes Jahr über den Einsatz von Feedback-Werkzeugen und sprach vom „Öffnen des Johari-Fensters“. Das Format "Kartenabfrage" unterstützt das Sammeln und Ordnen von Ideen, während die "Zielscheibe" hilft, Feedback einzuholen oder einen Prozess zu bewerten. Schick, leicht und mit Responsive Design – diese drei Schlagwörter kennzeichnen die … Mo–FR Zumindest die Begriffe Feedback und Digitalität möchte ich im Sinne einer Einordnung der in diesem Beitrag verwendeten Begrifflichkeiten kurz präzisieren. Vielleicht bedarf es – gerade für weniger erfahrene LeserInnen – zunächst einer begrifflichen Klärung, um im wahrsten Sinne des Wortes unmissverständlich über „Feedback in einer Kultur der Digitalität“ sprechen zu können. Dezember 2018 von 14:30 - 17:00 « Wie Schüler das iPad im Sachunterricht nutzen können, Unterrichtsbeispiele und Einsatzmöglichkeiten in der GS; Musik & Physik » Feedback ist eine wichtige Variable für guten Unterricht. Im Methodenpool der Universität Köln oder auch im Online-Lexikon für Psychologie und Pädagogik von Stangl werden die Zusammenhänge anschaulich dargestellt – das würde den Rahmen dieses Blogbeitrags übersteigen. Du lernst Schritt für Schritt verschiedene digitale Tools für den sinnvollen Einsatz im Unterricht kennen und erhältst zahlreiche Ideen für Projekte jenseits von Arbeitsblatt und Übungsapp. menti . Name des Tools: Funktion: Idee für den Unterricht: Classroomscreen: Aus dem Beamer eine digitale Tafel machen: Um schnell mal einen QR-Code zu erzeugen, einen Timer laufen zu lassen oder schlicht die aktuelle Uhrzeit oder Arbeitsform anzuzeigen: Die simplen Funktionen für den alltäglichen Unterricht bietet Classroomscreen. Der einseitige Fokus auf summatives Feedback, das fast schon krampfhafte Festhalten an Abschlussprüfungen und Leistungskontrollen – egal unter welchen Umständen erbracht – zeigen wie in einem Brennglas die Problematik jahrelang verpasster kontinuierlicher Unterrichtsentwicklung entlang der digitalen Selbstverständlichkeiten. Sie ermöglichen es, sich ohne großen Aufwand über den Stand im laufenden Arbeitsprozess zu vergewissern und sich zu verständigen, wie es weitergehen soll. Hilfreich für das Verständnis ist vielleicht die folgende Grafik, in der Honegger die Zusammenhänge der Digitalisierung als (technischer) Prozess und einer Kultur der Digitalität als (lebensweltlicher) Zustand prägnant zusammenfasst. Das Tool ist schlicht gehalten und auf optimale Performance ausgelegt: Sollten die Smartphones der Teilnehmer nicht über WLAN mit dem Internet verbunden sein, funktioniert VOXR dennoch schnell und problemlos auch bei langsamen Datenverbindungen. Quiz-Tools), die folgen eher behavioristischen oder instruktivistischen Prinzipien, so dass ihr Einsatz im Unterricht gut geprüft werden sollte, wenn man davon ausgeht, dass gutem Unterricht in der Regel kognitivistische bzw. Medienerziehung in der Grundschule mit Arbeitsblättern, Risiken von Medien im Unterricht konstruktiv behandeln. In der Projektion werden die Angaben der SuS durch 'Klebepunkte' auf einer Zielscheibe dargestellt. WissenPlus: Feedback-Tools für den Unterricht. Computer alleine machen noch keine Medienbildung. Feedback digital – Feedback in einer Kultur der Digitalität, Weitere Online-Beiträge zu Feedback digital, Wandel des Lehrens und Lernens hin zu konsistentem Blended Learning, Begrifflichkeiten bekannt? So bewerten Sie Präsentationen, Referate und Vorträge. hierzu auch den kürzlich erschienenen Blogbeitrag von Nele Hirsch). Mit Plickers stellt die Lehrkraft eine Frage und bietet mehrere Antworten zur Auswahl. Online Umfragetool. Ich werde die Grafik entsprechend anpassen – vielen Dank für den Hinweis! FeedbackSchule bietet Ihnen fundierte Diagnoseinstrumente zusammen mit einer Technologie, die Ihren Zeitaufwand beim Einholen von Feedback auf ein Minimum reduziert. Vielfältiger Einsatz. Das kostenlose webbasierte Live-Feedback-System wurde an der Universität Paderborn entwickelt und ermöglicht einen spontanen und einfachen Überblick über das Meinungsbild der Anwesenden. Feedback-Methoden: Wer Stärken und Schwächen eines Vortrags, Unterrichts, Themas etc. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden. ), die Tendenz in digitalen Lernsettings geht aber dahin, diese Formate (verstärkt) für formatives Feedback zu nutzen, da das Format in diesem Fall die Funktion erleichtert / unterstützt. Feedback als systematisches Gespräch über Lernen und Unterricht ist sinnvoll und fördert den Lernerfolg. Mit Edkimo können Lehrkräfte, Schulen und Bildungseinrichtungen mühelos ein konstruktives und anonymes Feedback der Lerngruppe und … Wikipedia bzw. Wortwolken - polleverywhere . Ein Passwort wird Ihnen per E-Mail zugeschickt. Loggen Sie sich in Ihrem Konto ein. Man braucht die richtigen Tools für den passenden Einsatz. Denn formatives (Lehrer-)Feedback, aber auch Peer-Feedback und Schüler-Feedback zum Lehrerhandeln lassen sich durch digitale Tools niedrigschwellig und nahtlos in den Unterricht einbinden und in Lernprozesse einplanen. Audio-, Video- oder Textfeedback sind nicht per se formativ, ebenso muss eine Selbstreflexion nicht formativ sein. Einige Feedback- / Umfragetools, die du auch im Unterricht nutzen kannst.