Anti-complement Treatment for Paroxysmal Nocturnal Hemoglobinuria: Time for Proximal Complement Inhibition? PMID:16990386, Brodsky RA, Young NS, Antonioli E et al. Die Wahrscheinlichkeit eine Thrombose zu erleiden, korreliert mit dem Vorhandensein der klassischen Symptome, d.h. Hämolyse und Hämoglobinurie. Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) Stand: Juni 2015 Autoren: Jörg Schubert, Peter Bettelheim, Tim Henrik Brümmendorf, Britta Höchsmann, Jens Panse, Alexander Röth, Hubert Schrezenmeier, Georg Stüssi 1Zusammenfassung Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine seltene, erworbene Blood 2007;110:4123-4128, 2007. einer geänderten klinischen Symptomatik sind die Untersuchungsintervalle individuell anzupassen. Dabei muss ein erhöhtes Risiko für Infektionen mit Neisserien (insbesondere Neisseria meningitidis) beachtet werden. DOI:10.1182/blood-2018-09-876805, Risitano AM, Notaro R, Marando L et al. Im Verlauf kann ein Eisenmangel entstehen, sodass die Erythrozyten mikrozytär werden. 19. Immunologie. Sekundäre PNH im Rahmen von anderen Knochenmarkserkrankungen, z.B. Complement fraction 3 binding on erythrocytes as additional mechanism of disease in paroxysmal nocturnal hemoglobinuria patients treated by eculizumab. In den vorliegenden klinischen Studien hat die Behandlung mit Ravulizumab eine vorteilhaftere Pharmakokinetik sowie einen Trend zu weniger Durchbruchhämolysen ergeben. Die entsprechende Mutation tritt sporadisch auf und führt zur komplement-vermittelten Lyse der Zellen, die aus der degenerierten hämatopoetischen Stammzelle … Cytogenetic and morphological abnormalities in paroxysmal nocturnal haemoglobinuria. Die PNH ist eine seltene Erkrankung des Blutes. Damit ist eine Dysfunktion von Endothelzellen sowie eine Aktivierung von Thrombozyten verbunden. Des Weiteren kann eine Poikilozytose vorliegen, d.h. es kommen verschieden geformte, entrundete Erythrozyten im peripheren Blut vor. Bei Schwangerschaftswunsch von PNH-Patientinnen sollte unter Abwägung aller Risiken und Komplikationen individuell eine Therapie mit Eculizumab erwogen werden. Long-term treatment with eculizumab in paroxysmal nocturnal hemoglobinuria: sustained efficacy and improved survival. Mit der intravasalen Hämoglobinfreisetzung korreliert eine abnorme Depletion von Stickoxiden einerseits bedingt durch den NO-Verbrauch durch die Metabolisierung von Hämoglobin zu Methämoglobin. Die Anämie ist ein relativ konstant auftretender Laborbefund bei der PNH. Ein kausale Therapie, die den Gendefekt beseitigt, ist zur Zeit (2019) nicht möglich. Diese GPI-Anker werden benötigt, um bestimmte Moleküle auf der Zellmembran zu verankern. PMID:16940417, Shen W, Clemente MJ, Hosono N et al. Berlin: ABW Wissenschaftsverlag; 2016, Herold, G.: Innere Medizin 2019. Bakterielle Infektionen sollten frühzeitig und konsequent antibiotisch therapiert werden, da diese zu einer Exazerbation der PNH mit hämolytischen Krisen führen können [21], Ausreichende Hydratation im Rahmen von krisenhaften Hämolysen, Lebenslange Antikoagulation nach stattgehabter Thrombose. Obwohl die Erythrozyten nicht mehr durch den Membranangriffskomplex zerstört werden, bleiben einige Patienten trotzdem transfusionspflichtig, da die Zellen noch durch C3-Fragmente opsoniert und von Makrophagen hämolysiert werden. Die Hämolyse tritt dabei typischerweise im Lauf der Nacht auf und führt zu der charakteristischen morgendlichen Hämoglobinurie, die jedoch nur bei 25 % aller PNH-Patienten beobachtet wird. Bei symptomatischen Patienten hat die Entwicklung einer gezielten medikamentösen Inhibition der terminalen Komplement-Kaskade eine deutliche Verbesserung der klinischen Symptomatik sowie die Möglichkeit, krankheits-bedingte Komplikationen therapeutisch zu unterbinden, erbracht. Köln: Gerd Herold, 2018. In einer zweiten Publikation der gleichen Arbeitsgruppe wurde die rechtsventrikuläre Funktionseinschränkung per Echokardiographie oder Kardio-MRT bei 8 von 10 Patienten gemessen. der Behandlung der AA mit PNH-Klon siehe insbesondere auch Leitlinie aplastische Anämie. Ihr liegt ein Defekt der blutbildenden Stammzellen des Knochenmarks zugrunde, der nicht vererbbar ist. Bone Marrow Transplant 53:105-107, 2018 PMID:29131151, Saso R, Marsh J, Cevreska L et al. Sowohl Cumarine als auch Heparine können therapeutisch und prophylaktisch eingesetzt werden. Mutationen in PIGA führen zum Verlust aller GPI-verankerten Proteine, einschließlich CD59, einem wichtigen Komplement-regulierenden Protein, auf der Oberfläche von Blutzellen. Sie entwickelt sich … Diese Seite wurde zuletzt am 24. Der heutige Goldstandard zur diagnostischen Sicherung ist die Durchflusszytometrie der GPI-verankerten Membranantigene oder des GPI-Ankers (Fluorescently Labelled Aerolysin, FLAER) auf Granulozyten, Monozyten, Lymphozyten, Erythrozyten und Retikulozyten. Nach allogener Transplantation ist die durchflusszytometrische Analyse bei positivem Empfängeranteil in der Chimärismusanalyse alle drei Monate empfohlen, bis die GPI-defiziente Population nicht mehr nachweisbar ist. Eine Impfung vor Therapiebeginn ist aufgrund des Risikos für getriggerte hämolytische Krisen und möglichen Thrombosen problematisch. Bei AA/PNH-Syndrom: Ausschluss Telomeropathie (siehe AA Leitlinie). JAMA 293:1653-1662, 2005. Daher sollten serielle Proben entnommen werden. PMID:10676914, Araten DJ, Swirsky D, Karadimitris A et al. Englisch: paroxysmal nocturnal hemoglobinuria. Molecular basis of clonal expansion of hematopoiesis in 2 patients with paroxysmal nocturnal hemoglobinuria (PNH). Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie beruht auf einer Mutation des Gens für Phosphatidyl-Inositol-Glykan-A (PIGA) in den multipotenten hämatopoetischen Stammzellen im Knochenmark. Onkopedia Leitlinie Paroxysmale Nächtliche Hämoglobinurie (PNH) aktualisiert, insbesondere mit Empfehlungen zum Einsatz der neuen medikamentösen Therapieoptionen. Hämoglobinurie, Diese Symptome sind durch Behandlung mit Komplement-blockierenden Medikamenten wie Eculizumab oder Ravulizumab positiv beeinflussbar [21]. FerriScan). Bei Transportzeiten > 24 Stunden sollte die Probe gekühlt werden (+1 bis +10oC). Zu methodischen Aspekten der Durchführung der Untersuchung wird auf Spezialliteratur verwiesen [22, 23, 24]. Sie ist durch Hämolyse, Thrombenbildungund eine reduzierte Bildung von Blutzellen gekennzeichnet. Nach der Marktreife von Eculizumab im Jahr 2006 und der Zulassung von Ravulizumab im Jahr 2019 werden aktuell weitere unterschiedliche Substanzen aus dem Bereich der Komplement-Inhibition in klinischen Studien getestet. die Insertion des terminalen Membranangriffskomplexes (C5b - C9). Urina Nigra. Hämolytische Krisen können durch Hypothermie… Ob eine Primärprophylaxe notwendig ist, wird individuell entschieden. Viele PNH-Patienten haben keine klinisch augenscheinliche Hämoglobinurie oder allenfalls intermittierende Episoden, die keine Beziehung zum Tag/Nacht-Rhythmus aufweisen. Panzytopenie, Fachgebiete: Blood 117:6786-6792, 2011. Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist durch die klassische klinische Trias hämolytische Anämie, Thrombophilie und Zytopenie gekennzeichnet. 2019; Dieser Artikel ist für Medizinische Fachkräfte. Zum Teil finden sich PNH-Patienten, bei denen die Hämolyse im Verlauf milder wird, während die Zytopenie gleichzeitig zunimmt, bis diese in eine aplastische Anämie mündet. Neben Hämoglobinurie, Fieber und Schüttelfrost besteht das Risiko eines akuten Nierenversagens. 7,2 % [41]) und stellen in jedem Fall eine Hochrisiko-Schwangerschaft dar. Meist finden sich allenfalls intermittierende Episoden ohne Beziehung zum Tag-Nacht-Rhythmus. DOI:10.1056/NEJM199010253231707, Rother RP, Bell L, Hillmen P, Gladwin MT. Cytometry B Clin Cytom 78:211-230, 2010. Bei 4 von den 8 Patienten wurde in einer Perfusionsszintigraphie Perfusionsausfälle wie bei Thrombembolie gemessen, die anderen 4 Patienten hatten jedoch keine Hinweise auf ein thrombembolisches Geschehen [20]. Paroxysmale Nächtliche Hämoglobinurie (PNH) Folie 2 Klassische klinische Trias Zytopenie Knochenmarkversagen Variable Ausprägung von isolierter Thrombopenie bis zur aplastischen Anämie Geht der PNH oft voraus Selektion des PNH-Klons Thrombophilie Thrombosen Venös/arteriell Insbesondere Leber/Gehirn 29-44% der Patienten im bitte an kontakt@meditricks.de. Die Ausprägung der … Paroxysmal nocturnal hemoglobinuria in Budd-Chiari syndrome: findings from a cohort study. Elektive Operationen sollten direkt nach der letzten Gabe von Eculizumab bzw. Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) resultiert aus einem genetisch bedingten Mangel an N-Acetylglucosaminyltransferase. Combined intensive immunosuppression and eculizumab for aplastic anemia in the context of hemolytic paroxysmal nocturnal hemoglobinuria: a retrospective analysis. Ein Übergang in eine aplastische Anämie, in eine akute myeloische Leukämie sowie in ein myelodysplastisches Syndrom ist möglich. 26% der PNH-Patienten zum Zeitpunkt der Erstdiagnose nachweisbar. DOI:10.1016/j.bbmt.2008.12.507, Risitano AM, Marotta S, Ricci P et al. Zum zweiten bestehen Beobachtungen, dass bei zwei einzelnen PNH-Patienten GPI-defiziente gegenüber den normal exprimierenden Stammzellen einen intrinsischen Wachstumsvorteil durch eine weitere aktivierende genetische Veränderung wie eine ektopische Expression des HMGA2-Gens, bedingt durch ein Rearrangement am Chrosomon 12, aufweisen und somit die klonale Dominanz im Knochenmark ausüben [7]. Obstet Gynecol Surv 61:593-601, 2006. Die untersuchte Zellpopulation soll mit einem nicht-GPI-verankerten Marker identifiziert werden. DOI:10.1111/j.1365-2141.2010.08099.x, Ringversuche: http://www.instandev.de/ringversuche/, Verein Aplastische Anämie e.V. Weiterhin ist eine Stand-by-Therapie mit 750 mg Ciprofloxacin oder Amoxicillin/Clavulansäure bei Hinweisen auf eine Meningokokken-Infektion (plötzliches Fieber, Vigilanzstörungen, Kreislaufinsuffizienz etc.) Klicke hier, um einen neuen Artikel im DocCheck Flexikon anzulegen. Bei den Betroffenen kommt es zu einer unkontrollierten Aktivierung des Komplement-Systems, einem Bestandteil des körpereigenen Immunsystems. PMID:15811985, Hoekstra J, Leebeek FW, Plessier A et al. Vor Durchführung einer Therapie mit ATG sollte die Fortsetzung der Therapie mit Komplement-blockierender Therapie z.B. Auch wenn Die Standardmethode zum Nachweis des PNH-typischen GPI-Anker-Defektes ist die hochsensitive durchflusszytometrische Untersuchung von Blutzellen (Minimum 2x2 Regel: 2 Zellreihen, wie z.B. PMID:23636668, Tichelli A, Gratwohl A, Nissen C, Speck B. Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie. Die chronische Hämolyse zeigt sich mit. Einzelfälle einer spontanen Remission sind dokumentiert. Zytologie, Zytogenetik und Histologie, wenn gleichzeitig eine Zytopenie eines solchen Ausmaßes besteht, dass der Verdacht auf eine PNH im Kontext einer anderen hämatologischen Erkrankung (v. a. aplastische Anämie; MDS) besteht. ; pharmakodynamisch) bedingt sein. Eine zielgerichtete Therapiestrategie stellt die Inhibition des terminalen Komplementsystems dar. PMID:10934341, Almeida AM, Murakami Y, Layton DM et al. Klinisch dominierend ist eine gestörte Tubulusfunktion und eine allmählich abnehmende Kreatininclearence in der Mehrzahl der Patienten [19]. PMID:21460245, Röth A, Hock C, Konik A, Christoph S, Dührsen U. Jedoch kann kurativ eine allogene Knochenmarktransplantation durchgeführt werden. eine zusätzliche Dosis von Eculizumab bzw. Indikationen:Eine Indikation für eine allogene Stammzelltransplantation ergibt sich bei einer PNH im Kontext einer schweren aplastischen Anämie, wenn aufgrund der aplastischen Anämie alleine bereits eine Transplantationsindikation besteht (siehe Therapieempfehlungen zur aplastischen Anämie).Komplikationen wie sekundäres Knochenmarkversagen analog dem Vorgehen bei schwerer aplastischer Anämie, Übergang in ein MDS oder eine akute Leukämie sowie rezidivierende thromboembolische Komplikationen trotz Thromboseprophylaxe, Eculizumab- oder Ravulizumabtherapie können mögliche Situationen darstellen aus denen sich eine Indikation zur allogenen Stammzelltransplantation (bei aplastischer Anämie präferenziell mit Knochenmark analog Leitlinie aplastische Anämie) ergibt. Nat Med 12:846-851, 2006. Alkaptonurie, Hämoglobinurie, Myoglobinurie, Porphyrinurie, Melanurie. Somit ist eine primäre Einstellung auf Ravulizumab bzw. PMID:7628314, Hillmen P, Lewis SM, Bessler M, Luzzatto L, Dacie JV. Die erweiterte Diagnostik bei Verdacht auf PNH ist in Tabelle 2 enthalten. Anämie-Zeichen, Ikterus, Hinweise für akute oder abgelaufene Thrombosen, Blutungszeichen, konstitutionelle Auffälligkeiten wie bei kongenitalen aplastischen Anämien, Splenomegalie. In circa 35 Prozent der Fälle kann es zu einem tödlichen Verlauf kommen, der hauptsächlich durch die Viel… Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie MVZ Labor PD Dr. Volkmann und Kollegen GbR 1 19.05.2020 Akronym PNH-Test Material EDTA-Blut, 2,7 mL (Blutbildröhrchen), nicht kühlen! zur Aktivierung von Thrombozyten und zur … In ca. Die in Tabelle 3 genannten Konstellationen sollten Anlass für eine durchflusszytometrische Analyse der GPI-verankerten Proteine auf Blutzellen sein. Diese ist typischerweise häufig nicht proportional zum Ausmaß der Anämie, sondern zum Ausmaß der Hämolyse. Bei Neueinstellung eines Patienten mit Eculizumab oder Ravulizumab empfielt es sich jedoch, zumindest die obligatorische Impfung gegen Meningokokken Gruppe B vor der ersten Infusion mit den beiden Impfstoffen zurückhaltend anzugehen, da durch die Applikation dieser Impfstoffe die Hämolyse bis hin zu einer hämolytischen Krise verstärkt werden kann. Dieses hämolytische Symptom ist durch eine permanente Hämolyse von Erythrozyten gekennzeichnet, die sich paroxysmal (paroxysmal) manifestiert, von Thrombose begleitet ist und zu einer Knochenmarkshypoplasie führt. Plasma-Spiegel von Folsäure und Vitamin B12. DOI:10.1007/s12185-011-0867-y, Lee JW, Sicre de Fontbrune F, Wong Lee Lee L et al. Im Rahmen einer Komplement-blockierenden Therapie mit Eculizumab oder Ravulizumab wird durch die effektive Hemmung der intravasalen Hämolyse der chronische Eisenverlust durch die Hämoglobinurie bzw. Bone marrow transplants for paroxysmal nocturnal haemoglobinuria. PMID:1460030, Takeda J, Miyata T, Kawagoe K et al. Das Medikament sollte vor allem bei Komplikationen wie durch Hämolyse bedingtem Transfusionsbedarf (hier sollte die Hämolyse- von der Zytopenie-bedingten Anämie unterschieden werden), nach stattgehabten thromboembolischen Ereignissen, PNH-assoziierter Niereninsuffizienz, abdominellen Schmerzkrisen oder anderen schwerwiegenden PNH-bedingten Symptomen [34, 35] eingesetzt werden. 50%-60%) [30, 31]. Weiterhin müssen Ursachen einer sekundären PNH abgeklärt werden. Blackwell Wissenschaft, Berlin 1993, ISBN 3-89412-123-8. Ravulizumab ist seit Juli 2019 ebenfalls zur Therapie der Hämolyse bei Patienten mit PNH zugelassen, wenn ein oder mehrere klinische Symptome als Hinweis auf eine hohe Krankheitsaktivität vorliegt, sowie bei Patienten, die klinisch stabil sind, nachdem sie mindestens während der vergangenen 6 Monate mit Eculizumab behandelt wurden (siehe Fachinformation für Ravulizumab). Ausführliche Familienanamnese und Eigenanamnese zur Diskriminierung, ob von einer erworbenen Störung auszugehen ist oder Hinweise auf kongenitale Differentialdiagnosen z.B. Somit ist das pathophysiologische Korrelat der pulmonalen Hypertonie einerseits ein rezidivierendes thrombembolisches Geschehen, andererseits auch eine direkte Wirkung des Hämolyse-bedingten NO-Verbrauchs. Am J Hematol 85:553-559, 2010. Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie – das Chamäleon der Hämatologie Beatrice Drexler1 Die paroxysmal nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine seltene «benigne» hämatologische Erkran-kung, deren Diagnostik und Therapie sich in den letzten Jahren rasant entwickelt hat (1). Daten zum Einsatz von Ravulizumab in der Schwangerschaft liegen im Gegensatz zu Eculizumab bislang nicht vor. Das hämatologische Therapieansprechen bei PNH-Patienten wurde seitens der EBMT erarbeitet und sollte die Grundlage der Beurteilung sowohl des individuellen Ansprechens vor Therapieumstellung als auch der Maßstab innerhalb von klinischen Studien sein (Tabelle 5). Recommendations for the diagnosis of paroxysmal nocturnal hemoglobinuria: a German-Austrian Consensus. Es sollte dann mit Therapiebeginn/Impfung eine Prophylaxe mit geeigneten Antibiotika für 2 Wochen erfolgen. Sowohl Hämosiderinablagerungen in den proximalen Tubuli als auch mikrovaskuläre Thrombosen sind als Korrelat der Nierenparenchymschädigung bei Patienten mit PNH identifiziert worden. Die allogene Stammzelltransplantation geht mit einer erheblichen Transplantations-assoziierten Morbidität und Mortalität einher bedingt durch die hohen Raten an Transplantatabstoßungen insbesondere nach konventioneller Konditionierung, Infektkomplikationen und GVHD (Langzeitüberlebensraten ca. Zu diesen gebundenen Proteinen zählen insbesondere: Beide Komponenten hemmen das Komplementsystem bzw. [Kapitel nicht relevant], Siehe Abschnitt 5 (Textteil Verlaufskontrolle). Die Prävalenz wird auf etwa 5 pro 1 Million Einwohner geschätzt. DOI:10.1182/blood-2008-11-189944, Fieni S, Bonfanti L, Gramellini D, Benassi L, Delsignore R. Clinical management of paroxysmal nocturnal hemoglobinuria in pregnancy: a case report and updated review. Die Folge ist eine endotheliale Dysfunktion mit konsekutiver Kontraktion der glatten Muskulatur, Thrombozytenaktivierung und -aggregation. PMID:7756661, Lee JW, Jang JH, Kim JS et al. Typischerweise zeigt sich eine bimodale Verteilung mit Nachweis einer CD59- und CD55-negativen Zellpopulation. Multicenter phase 3 study of the complement inhibitor eculizumab for the treatment of patients with paroxysmal nocturnal hemoglobinuria. Blood 106:3699-3709, 2005. Die Infusion sollte über ein 0,2 µm Filtersystem über 1,7-2,4 Stunden (je nach Antiköpermenge) erfolgen, gefolgt von ein Nachspülung von 100 ml NaCl zur vollständigen Applikation der gesamten Menge (siehe Fachinformation für Ravulizumab). Die Paroxysmale Nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine seltene, chronische, progressive, schwächende und potenziell lebensbedrohliche Erkrankung der hämatopoetischen Stammzellen, die durch komplement-vermittelte Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen) gekennzeichnet ist.1,2 PNH kann sich in jedem Lebensalter bemerkbar machen, In einigen Fällen ist die Einschätzung eines Patienten als asymptomatischer PNH-Patient schwierig. ), da die Interpretation wegen physiologischer Veränderungen der Expression GPI-verankerter Proteine im Rahmen der hämatopoetischen Differenzierung sehr schwierig ist). Die Wahrscheinlichkeit eine Thrombose zu erleiden, korreliert mit der Größe des PNH-Klons, die bei den Granulozyten gemessen werden kann, und dem Vorhandensein der klassischen Symptome, d. h… Neben der Anämie zeigt sich in einigen Fällen im Blutbild eine Leukopenie (Neutropenie) und Thrombopenie. Das Material sollte spätestens 24 Stunden nach Abnahme im Labor eintreffen. Dennoch sollte an PNH auch bei arteriellen Ereignissen insbesondere bei nicht vorbestehender Gefäßerkrankung gedacht werden. Inherited complete deficiency of 20-kilodalton homologous restriction factor (CD59) as a cause of paroxysmal nocturnal hemoglobinuria. 20% der Patienten mit PNH findet sich einer retrospektiven Studie zufolge bereits zum Diagnosezeitpunkt ein abberanter zytogenetischer Befund [18]. Eine PNH muss abgegrenzt werden von anderen Coombs-negativen hämolytischen Anämien, z.B. Eine primärprophylaktische Antikoagulation sollte bei Patienten erwogen werden, bei denen eine Therapie mit Komplement-blockierende Therapie nicht durchgeführt wird. Late clonal complications in severe aplastic anemia. Dadurch wird eine Verlängerung der klinischen terminalen Halbwertszeit von 11,3 Tage für Eculizumab auf 49,7 Tage für Ravulizumab erreicht. Eculizumab diskutiert werden, da in der Regel aufgrund der bestehenden Aplasie keine Indikation mehr besteht (keine oder nur geringe GPI-defiziente Retikulozyten/Erythrozyten). Blood 133:540-549, 2019. Eine familiäre Häufung beziehungsweise ein erbliches Risiko ist nicht beschrieben. Sie werden von britischen Ärzten geschrieben und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Richtlinien. Neben den typischen und atypischen venösen Manifestationen der thrombembolischen Ereignisse treten diese auch arteriell auf und führen zu Gefäßverschlüssen an zerebralen, koronaren, viszeralen sowie auch retinalen Gefäßen mit entsprechender Klinik. Sie wird auch Marchiafava-Micheli-Syndrom genannt. Zusätzlich treten intermittierend Ösophagusspasmen, Thoraxschmerzen, Übelkeit und Schluckbeschwerden auf, letzteres insbesondere im Zusammenhang mit hämolytischen Episoden. Männliche Patienten berichten mitunter auch über erektile Dysfunktion. Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist durch die klassische klinische Trias hämolytische Anämie, Thrombophilie und Zytopenie gekennzeichnet. Bei schwankendem Anteil der GPI-defizienten Zellen bzw. Professionelle Referenzartikel sind für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal bestimmt. peripheres Blut (bevorzugt EDTA-antikoaguliert). Vielmehr resultiert aus der intravasalen Hämolyse ein erheblicher NO-Verbrauch, über den sich eine ausgeprägte pulmonale Hypertonie erklärt. Durch eine erworbene Mutation im Gen PIG-A kommt es zu einer ver-minderten Bildung von Glykosyl-Phosphatidylinositol- (GPI-) Ankern. Durch Fehlen des GPI-Ankers mit entsprechendem Wegfall der komplementregulierenden Oberflächenproteine ist die Erythrozytenmembran unzureichend geschützt. Eculizumab wird alle 14 Tage intravenös verabreicht. Dabei können einzelne oder alle Blutlinienzellen betroffen sein. Eine allogene Stammzelltransplantation kann das Risiko einer sekundären Entwicklung einer PNH in Patienten mit aplastischer Anämie verhindern. Ein signifikanter Anteil der Patienten mit PNH entwickelt Thrombosen, welche überwiegend das venöse System betreffen aber auch arteriell auftreten können (z. Da es sich um eine somatische Mutation handelt, existieren sowohl gesunde als auch betroffene Zellklone in allen drei hämatopoetischen Zellreihen. Hierbei löst das Komplementsystem, ein Teil des Immunsystems, die Zerstörung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) aus. N Engl J Med 355:1233-1243, 2006. PMID:5448520, Inoue N, Izui-Sarumaru T, Murakami Y et al. Es besteht jedoch ein Zusammenhang zwischen auftretender Hämoglobinurie und der Größe des PNH-Klons, d. h. des Anteils der GPI-defizienten Zellen im peripheren Blut. Thrombosen, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist: "Atypische" Lokalisation (Sinusvenenthrombose, Budd-Chiari-Syndrom, Mesenteria- oder Pfortader- oder Milzvenenthrombose, dermale Thrombosen), Thrombosen (unabhängig von ihrer Lokalisation) bei Patienten mit Zeichen einer hämolytischen Anämie (LDH-Erhöhung), Thrombosen (unabhängig von ihrer Lokalisation) in Verbindung mit unklarer Zytopenie, Thrombosen (unabhängig von ihrer Lokalisation, auch arteriell) in Abwesenheit von Risikofaktoren, Patienten mit unklarer Eisenmangelanämie (nach sorgfältigem Ausschluss anderer Ursachen) in Verbindung mit Zeichen einer hämolytischen Anämie, Diagnose oder dringender Verdacht auf aplastische Anämie, Diagnose oder dringender Verdacht auf Niedrigrisiko-MDS (Myelodysplastisches Syndrom), Rezidiverend auftretende abdominelle Schmerzkrisen unklarer Genese oder Dysphagie, insbesondere bei gleichzeitigen Zeichen einer Hämolyse. Aufgrund Ihrer klinischen Heterogenität ist davon auszugehen, dass sie deutlich „unterdiagnostiziert“ wird [3]. Obwohl zur klassischen Manifestation der PNH der dunkelbraune (Morgen-)Urin gehört, so ist dieses typische klinische Zeichen nur bei ca. Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine erworbene Erkrankung der Blutstammzellen. sinnvoll. Damit sind auch Durchbruchhämolysen, die zum Ende der Acht-Wochenfrist auftreten, aufzufangen [38, 39]. Ursache der PNH ist eine erworbene somatische Mutation im PIG-A-Gen auf der Ebene der pluripotenten hämatopoetischen Stammzelle des Knochenmarks. Ungefähr 40 bis 60% der Patienten mit PNH entwickeln Thrombosen, welche überwiegend das venöse System betreffen. Bei Hinweisen auf Durchbruchhämolysen erfolgt vorgezogen kurzfristig erneute Gabe der anstehenden Therapiedosis. DOI:10.1007/s00277-019-03770-3, Hillmen P, Muus P, Dührsen U et al. Im Rahmen der Eculizumab-Therapie erfolgt die Gabe von 600 mg Eculizumab wöchentlich für 4 Wochen, gefolgt von 900 mg alle 2 Wochen über ca. Mehr sehen » Hämoglobinurie. Eculizumab ist zur Behandlung von symptomatischen Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie vorgesehen [33]. laborpachmann.de J Clin Invest 124:4529-38, 2014 PMID:25244093, Nicholson-Weller A, Spicer DB, Austen KF. Grundlage der PNH ist eine Mutation im PIG-A-Gen in einer oder mehreren multipotenten hämatopoetischen Stammzelle des Knochenmarks [4, 5, 6]. Antibiotika: Frühzeitig bei Infekten zur Vermeidung von hämolytischen Krisen, GPI-defiziente Granulozytenpopulation über 50 %, Hill, A., Hillmen, P et al : Sustained response and longterm safety of eculizumab in paroxymal nocturnal hemoglobinuria. Neu!! J Hepatol 51:696-706, 2009. Umstellung der Patienten von Eculizumab auf Ravulizumab möglich. anfallsartig (paroxysmal), über Nacht rot. Auch die abnorme Fatigue der PNH-Patienten lässt sich mit dieser Depletion in Verbindung bringen [11]. steht für paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH), eine Krankheit, [...] bei der sich die roten Blutkörperchen vorzeitig innerhalb der Blutgefäße auflösen. Unter einer stabilen Komplementinhibtion sollte dann aufgrund deren höheren Immunogenität die Impfung gegen die häufigeren B-Stämme erfolgen (Trumenba® oder Bexsero®, siehe auch Therapieschema).