www.jugendfernsehen.de Grunddaten Jugend und Medien 2020 Seite 1 © Internationales Zentralinstitut für das Jugend-und Bildungsfernsehen (IZI) Grunddaten Dafür vielen Dank! Die Digitalisierung ist heute allgegenwärtig, egal ob in der Schule, dem Studium oder dem Beruf.Der geplante Digitalpakt von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka sorgte 2016 für Aufsehen. Aus vorgegebenen Daten werden unterschiedliche Diagramme erstellt und untereinander verglichen. Die Eltern sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein, für Ergebnisse der Kinderumfrage zum Thema Mediennutzung. In jedem Haushalt befinden sich im Schnitt ein bis zwei Computer. Die Schüler befassen sich mit ihren landeskundlichen Vorkenntnissen. Fragebogenseite – Einleitung Herzlich willkommen und vielen Dank für Ihre Teilnahme! Somit kann im Informatik- oder beispielsweise auch Deutschunterricht am derzeitigen Kenntnisstand der Schülerinnen und Schülern angeknüpft werden und der Unterricht ihren Vorerfahrungen angepasst werden. Die Schüler*innen überlegen sich selber, zu welchen Aspekten der Mediennutzung sie Daten sammeln möchten. 32. Ich glaube, dass mich die anderen Schüler in meiner Klasse für gut in Physik halten. Mediennutzung in Bremer und Bremerhavener Schulen Ergebnisse und Vergleich der Befragung von Schulen im Bundes- land Bremen aus dem Frühjahr 2007 Oktober 2007 . die Fragebögen der Kinder auswerten und die Ergebnisse hier präsentieren. Genauso schnell wie er bekannt wurde, ist er nun ins Stocken geraten. 6 1. Sie werden im Klassenverband eine kleine Untersuchung zu ihren eigenen Nutzungsgewohnheiten durchführen. Zeit, einen Blick in die Schulen zu werfen und über 5.000 Lehrer nach ihrer Meinung zu fragen. Klassen werten die Daten aus und stellen diese grafisch dar. Sie analysieren mithilfe eines Fragebogens ihren eigenen Medienumgang und vergleichen die Ergebnisse ihrer Klasse mit den repräsentativen Ergebnissen der JIM-Studie. 35% der Kinder sitzen oft bis immer alleine vor dem Fernseher. Einstieg machen die Schüler in einem Fragebogen von unserem Partner klicksafe Angaben zu ihrer Mediennutzung. Im 3. Die Kinder haben Folgendes angegeben: 100% der Kinder leben in einem Haushalt, der mit Konsole, Computer und Fernseher ausgestattet ist. Dafür besitzen mehr als 2/3 der Schüler und Schülerinnen eine Spielekonsole. – soll die Medienkompetenz der Schüler dokumentiert werden. Freiwillige Lehrerumfrage: Diese Umfrage richtete sich an alle 4.774 Lehrkräfte in Bremen und konnte freiwillig sowohl als Papierfragebogen als auch online ausgefüllt werden. In der 3. und 4. Mediennutzungsverhalten der Schüler*innen anregen. Am Ende der Befragung haben Sie bei einem kleinen Quiz zudem die Mög-lichkeit, Ihr politisches Wissen zu testen. … ”?Kõx‰£eB¹z�ŸÚqPÔˬږ`;–œZ}¥‚Vœ>
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yhv;vô§¤m¦Ë…ñòE×Õ¾Oõ×¶a|ÒsæÉLo. Sie selbst sollten die Beurteilung möglichst gleich im Anschluss an die betreffende Stunde vornehmen (zumindest aber noch am gleichen Tag). Der Fragebogen wird ausgefüllt von dem Kind selbst Erziehungsberechtigte(r) mit Kind . Vor einiger Zeit haben wir Sie als Eltern zum Thema "Mediennutzung" befragt. Die Schüler bekommen die Aufgabe, einen Tag lang festzuhalten, wann sie welche Medien nutzen. Fragebogen zur Mediennutzung, Internetnutzung, zu Kommunikations- und Kooperationsgewohnheiten der Lehrer Bitte kreuzen Sie in jeder Zeile ein Kastchen an. Arbeitsblatt 1 — Fragebogen zur Mediennutzung Wie nutzt du verschiedene Medien, um dich über das aktuelle Geschehen zu informieren? einem papierbasierten Fragebogen durchgeführt. Ihre Teilnahme ist freiwillig. WhatsApp, Youtube, Instagram: Das Smartphone bestimmt das Leben vieler Kinder und Jugendlicher. Ergänzend hierzu werden die Schüler in einem Mediennutzungsprotokoll über einen Tag festhalten, wann sie, wie lange, welche Medien nutzen. Title: Microsoft Word - Fragebogen zur Mediennutzung aus dem Schuljahr 2015-2016 Q1 Author: Andrea Created Date: 10/22/2016 6:23:17 PM Während dem Selbstversuch sollen die Schüler ihre Gefühle und Gedanken in Form eines Tagebuchs festhalten. Die Auswertung für die gesamte Klasse erfolgt dann im Klassenverband an der Tafel o.ä. Insgesamt sind 139 Fragebögen wieder bei uns eingegangen, also etwas mehr als die Hälfte. Im 2. Mediennutzungs- Protokoll (M3) Ergänzend zu diesem Fragebogen liefert ein Mediennutzungs- Protokoll (M3) weitere Daten. Arbeitsschritt füllen die Schüler den Fra - gebogen M1 zur Mediennutzung aus. Kreuze deine Antworten an und schreibe sie auf. Dabei wird die Klasse in vier Gruppen eingeteilt. In diesem Fragebogen wollen wir einen ersten Eindruck über die Mediennutzung von Jugendlichen an dieser Schule gewinnen. Nach den Sommerferien planen wir einen Informationsabend zu dem Thema, auf welchem wir Ihnen erste Informationen liefern werden und das weitere Vorgehen gerne gemeinsam mit Ihnen besprechen würden. Unter der Woche schauen unsere Schüler im Schnitt ein bis zwei Stunden fern, am Wochenende zwischen zwei und drei Stunden. Anhand eines Fallbeispiels (eine durch Übertrei- bung ironisierte Darstellung einer Mediennutzung) hinterfragen sie die Motive für die Nutzung verschiedener Medienarten. Alter und Geschlecht des Kindes . Der Fragebogen wird mit einem Online-Tool erstellt. Kreuze alles an, was auf dich zutrifft. FRAGEBOGEN ZUR SELBSTEINSCHÄTZUNG DER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER WIE SCHÄTZT DU DEINE EIGENE MEDIENKOMPETENZ EIN? Mediennutzung bei Jugendlichen Süchtig nach dem Smartphone. 55% der Kinder haben einen eigenen Fernseher auf dem Zimmer. Bei der Befragung der Eltern ging es vor allem darum zu erfahren, welches Interesse an welchen medienpädagogischen Fragen besteht. Wo etwas ausgefüllt werden … Welche Sendungen sehen die Schüler, wie nutzen sie das Internet? Klasse Dabei verfolgte die Befragung mehrere Ziele: Zum einen sollte sich ein Bild über die Mediennutzung der unterschiedlichen Altersstufen gemacht werden. 60% der Kinder sitzen oft bis immer alleine vor dem Computer. In gemischten Gruppen werden nun die einzelnen Themen ausgearbeitet. Die Ergebnisse der Umfrage dienen dazu, unsere lokalen Ergebnisse mit denen aus repräsentativen Umfragen zu vergleichen und Rückschlüsse auf die zu behandelnden Themen zu gewinnen. Schüler Förderung leistungsstarker Schüler Inklusionsunterricht Ganztagsunterricht Selbstgesteuertes Lernen Sonstiges und zwar: 13. Wenige Kinder der 1. und 2. Grundsätzlich sind aber stets beide Geschlechter gemeint. : 7.30 - 13.30 Uhr Das Sekretariat wird geführt von: Irmela Zimmer. Umso älter die Kinder werden, desto eher besitzen sie einen eigenen PC. 60% der Kinder haben ein Handy, 40% der Handys sind internetfähig. Im 2. Die Fragebögen der Elternumfrage sind ausgewertet, so dass wir Ihnen die ersten Ergebnisse präsentieren können. Unterrichtszeiten Aufgrund dieser Daten werden die Themen für das Medienkompetenztraining festgelegt. 2. 0208 / 620 49 75(Villa Pfiffikus, Schulsozialarbeit), Eltern- und Schülerbefragung zum Thema Mediennutzung. Die Ergebnisse der Schüler-Untersuchungen werden in der nächsten Unterrichtseinheit zusammen getragen und ausgewertet. Hierfür erstellen sie einen eigenen Fragebogen und führen eine Fragebogenaktion in anderen Klassen der Schule durch. Was lange währt, wird endlich gut. Der Lernort ist motivierend für mich. 34. 1. Klasse) und 10 Minuten (11.-13. Und weil sich mit dem Smartphone die Mediennutzung der Kinder der elterlichen Kontrolle entzieht. Für Ihre rege Beteiligung möchten wir uns bei Ihnen bedanken. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in dieser Arbeit auf alle geschlechtsspezifischen Unter-scheidungen verzichtet und nur die maskuline Form verwendet. Besitzt in der 1.Klasse nur ein Kind ein Handy, so sind es in der 4.Klasse bereits 2/3 der Schüler und Schülerinnen. Öffnungszeiten Sekretariat: Mo/ Mi/ Do: 7.30 - 15.30 Uhr Die und Fr. Klassen führen den Online-Fragebogen mit ihren Klassen durch. Es gibt ebenfalls keine Klarheit darüber, ob digitale Medien die schulischen Leistungen insgesamt verbessern. Die Fragebögen der Kinder sind ausgewertet, so dass wir an dieser Stelle die vor allem sehr interessanten Ergebnisse der Dritt- und Viertklässler präsentieren können. O fast täglich O ungefähr 1 Mal pro Woche ab und zu O fast nie Was liest du in der Zeitung? Ein … Eltern- und Schülerbefragung zum Thema Mediennutzung Im 2. Sie als Eltern haben am meisten Interesse an den Themen "Kindgerechte Computerspiele", "Datenschutz" sowie "Technische Kontrollen fürs Netz". - Die Schüler*innen erheben an der eigenen Schule und somit in ihrer Peergruppe Angaben zur Mediennutzung Jugendlicher. Die Ergebnisse werden gemeinsam betrachtet und diskutiert. Dementsprechend wird das Thema Cyber-Mobbing erst für die Eltern der Klasse 3 und 4 relevant. 31. Schüler/innen für die Beantwortung des vollständigen Fragebogens im Durchschnitt zwischen 30 Minuten (5./6. - Hierfür erstellen sie einen eigenen Fragebogen und führen eine Fragebogenaktion in anderen Klassen der Schule durch. Die Klasse 10 der Markt- und Sozialforscher führt im Rahmen des Unterrichts ein Projekt zur Mediennutzung der Schüler der B4 durch. Ich bin ….. Jahre und ….. Monate alt. In den Medien wird oft darüber berichtet. Liebe Schülerinnen und Schüler! ORS-Bereich: Unterricht. Die Schüler*innen erheben an der eigenen Schule und somit in ihrer Peergruppe Angaben zur Mediennutzung Jugendlicher. Digitale Lernmedien lassen sich in verschiedenen Kontexten in der Schule einsetzen, um die Arbeit zu unterstützen. Klässler jeweils eine halbe Stunde am Tag mit dem Computer beschäftigt. Wie oft liest du Zeitung, um dich zu informieren? Der Papierfragebogen enthielt folgende Fragenkomplexe: • Eigene Erfahrungen mit digitalen Medien • Bewertung der Rahmenbedingungen in der Schule • Mediennutzung allgemein (im laufenden Schuljahr) • Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler in der 5. und 6. Fragebogen zur Mediennutzung von Jugendlichen Guten Tag, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, an unserer Befragung teilzunehmen. Während die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1 und 2 jeweils circa 10 Minuten pro Tag am Computer verbringen, sind die 3. und 4. Erster Fragebogen 1. Im Gegensatz zur Mediennutzung Jugendlicher (siehe JAMES-Studie, Willemse et al., 2014) war bis-her über die aktuelle Mediennutzung von Kindern in der Schweiz im Primarschulalter wenig bekannt. Jede Gruppe wertet unter Berücksichtigung des entsprechenden Hinwei- Fragebogen – SchülerInnen Das Projekt „Fachübergreifendes, projektbezogenes E-Learning in den Multimedia-Klassen der Hauptschule Friedburg“ ist eine Schulinnovation, die vom „Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung“ (BMUKK, UNI Klagenfurt) wissenschaftlich betreut und finanziell gefördert wird. 33. eine Rolle, es werden jedoch zahlreiche weitere Einblicke in die Lebenswelt und Mediennutzung von Primarschulkindern ermöglicht. Hallo Gast | 3 Mitglieder online: 01.04.2021 02:07:11: SUCHE: Digitalisierung an Schulen. Dies ist unabhängig vom Alter der Kinder. Das Experiment funktioniert am besten, wenn möglichst viele Schüler der Klassen (freiwillig) daran teilnehmen. Die KlassenleiterInnen der 5. Das Surfverhalten der Kinder wird aber von mehr als 2/3 der Eltern kontrolliert, unabhängig vom Alter des Kindes. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie hier und auf anderen Wegen darüber informieren. Der bayerische Medienminister Siegfried Schneider erläutert die Zielsetzung des Projektes . ¨ Fragen zur Ausstattung 1 Sind Sie bzw. 3 Einstieg – Fragebogen zur Mediennutzung und Medienbildung 4 Arbeitsblatt 1 – Computer in der Schule: Lernen mit Pappe und Pixeln ... Schüler, die das Internet und den Computer in der Schule besonders häufig nutzen, besser damit umgehen können. Hier nun die Ergebnisse: Der Handybesitz steigt von Klasse 1 bis Klasse 4 kontinuierlich an. Die Experimentiermaterialien in Physik sind für Dinge interessant, mit denen ich außerhalb der Schule zu tun habe. Dabei verfolgte die Befragung mehrere Ziele: Zum einen sollte sich ein Bild über die Mediennutzung der unterschiedlichen Altersstufen gemacht werden. Macht es Sinn, das Thema Medienkonsum schon in der ersten Klasse oder zweiten Klasse zu besprechen? Dieser Fragebogen verhilft Lehrerinnen und Lehrern dazu, sich einen Überblick über die bisherige Mediennutzung und -erfahrung der Schülerinnen und Schüler zu verschaffen. Der Fragebogen, der LehrerInnen hier zum Download zur Verfügung steht, wird dafür zunächst von jedem einzelnen Schüler anonym ausgefüllt. 2. Während des Elternabends der "Villa Pfiffikus" wurden diese Ergebnisse diskutiert. Vgl. nem Online‐Fragebogen auszufüllen. Fragebogen für Schülerinnen und Schüler zum Thema „Angebot und Nutzung digitaler Medien“ (Berufsbildende Schule) Einsatzbereiche: - interne Evaluation in Schulen - Schülerinnen- und Schülerfeedback auf Individual-, Gruppen- oder Schulebene. eigene Mediennutzung der Schüler im Vordergrund. Halbjahr des Schuljahres 2011/2012 wurden die Eltern und Schüler in unterschiedlichen Fragebögen zum Thema Mediennutzung befragt. Welche Spiele sind für sie interessant und haben sie schon einen eigenen Fernseher, eine Konsole oder einen Computer? Arbeitsschritt werten die Schüler die Fra - gebögen aus. Ein erstes Ergebnis der Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema ist der Schüler-Blog, für Eltern- und Schülerbefragung zum Thema Mediennutzung, Ergebnisse der Kinderumfrage zum Thema Mediennutzung, Ergebnisse der Elternumfrage zum Thema Mediennutzung, Sorgentelefon der Schulsozialarbeit: täglich 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Im Rahmen eines Forschungsprojekts möchten wir etwas über die Internetnutzung und das politische Inte-resse junger Menschen erfahren. Die Schüler*innen führen eine Befragung mündlich oder schriftlich über Fragebogen) zur Mediennutzung (Handy, iPod, Computerspiele, Internet) in der eigenen Klasse/Schule durch und werten diese aus. Welche Zeitung liest du? Die 7. Ich bin ein Mädchen Ich bin ein Junge . _____ 2. 2 Liebe Schülerin, lieber Schüler, möglicherweise ist dir das Wort „Medienkompetenz“ schon einmal begegnet. [weiterlesen] Ausbildung zur Multimediaberaterin: 3. und letzter Tag (Internetrecherche, Mediennutzung von Grundschülern) Halbjahr des Schuljahres 2011/2012 wurden die Eltern und Schüler in unterschiedlichen Fragebögen zum Thema Mediennutzung befragt. Dort wo sie sich nicht sicher sind, sollen sie eine Schät-zung abgeben. Mit Hilfe des Schulfragebogens wurden die technisch‐organisatorischen Rah‐ Es braucht also medienkompetente Kinder und Eltern, die Vertrauen in die Mediennutzung ihrer Kinder haben. 40% der Kinder haben einen eigenen Computer auf dem Zimmer. Klasse sind es mehr als die Hälfte. Mit Freude leben und lernen – Hand in Hand erfolgreich sein, Tel. Ausgehend von den Ergebnissen der Auswertung können so kind- und elterngerechte Angebote und Projekte angestoßen werden, die zum einen die Lebenswelt der Kinder aufgreifen, zum anderen dem Informationsbedarf der Eltern gerecht werden. für Ergebnisse der Elternumfrage zum Thema Mediennutzung. Klasse). Wo haben Sie persönlich das Gefühl, dass diese die … Klasse besitzen einen eigenen Fernseher (1/3). Zum Abschluss wird abgestimmt, ein medienfreies Wochenende zu gestalten.